Kronen Zeitung

Das Warten auf den Champagner

Seit dem Open-de-France-Sieg 2015 gab es kein Topresulta­t fürWiesber­ger – neuer Anlauf in Paris

- M. Mödl

A uch wenn es schon ein Jahr her ist, hat Golfprofi Bernd Wiesberger seinen bisher größten Karriere-Erfolg noch komplett frisch in Erinnerung. Zu seinem Triumph in Paris bei den Open de France 2015 sagt er noch heute stolz: „Ich habe das beste Golf gespielt, das ich mir vorstellen kann. Ich war sehr aggressiv, bin gleichzeit­ig nicht ansatzweis­e ein unnötiges Risiko eingegange­n.“So spielte der Oberwarter am Finaltag eine grandiose bogeyfreie 65erRunde, beendete dabei seinen Glanztag mit einem Birdie auf der schweren 18 und gewann am Ende drei Schläge vor James Morrison – echtes „Champagner-Golf“.

Als Lohn gab es ein Preisgeld in Höhe von 500.000 Euro und den Vorstoß auf Platz 23 der Weltrangli­ste. Seit diesem Mega-Sieg wartet der 30-Jährige aber auf ein echtes Erfolgserl­ebnis, wird daher im World Ran- king derzeit auf Rang 50 geführt. Bernd macht sich aber keinen Kopf: „Im Golf entscheide­n so viele Kleinigkei­ten, es kommt immer wieder zu Schwankung­en.“Aktuell zeigt Wiesberger­s Kurve nach oben. Als Zehnter bei den Lyoness Open in Atzenbrugg und als Siebenter bei den BMW Internatio­nal Open in Köln fuhr Bernd seine besten Platzierun­gen seit Oktober 2015 ein. T heute beginnende­n 100.

rotzdem bleibt er vor der Jubiläumsa­uflage der Open de France im Le Golf National, 2018 Ryder-Cup-Austragung­sort, zurückhalt­end. Bernd, der heute um 13.10 mit Martin Kaymer und Romain Langasque startet, sagt: „Die Gegner sind stark. Ich werde wie immer mein Bestes geben.“Ein Top-Resultat hätte in der Weltrangli­ste, im Race to Dubai und in der RyderCup-Wertung ziemliche Raketenwir­kung . . .

 ??  ?? Bernd Wiesberger küsste 2015 den Siegerpoka­l der Open de France und ließ den Champagner spritzen – daran will er anknüpfen.
Bernd Wiesberger küsste 2015 den Siegerpoka­l der Open de France und ließ den Champagner spritzen – daran will er anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria