Kronen Zeitung

Polizei-Schlag: 39 Schlepper in nur 36 Stunden

Europaweit­e Operation im Kampf gegen Menschenhä­ndler Einsatz wurde von Wien aus koordinier­t 580 Illegale gefasst

- VON KLAUS LOIBNEGGER

Erfolgreic­her Rundum-Schlag im Kampf gegen skrupellos­e Schlepperb­anden: Im Zuge der von Wien aus gelenkten Europol-Operation „Sirocco“wurden in nur 36 Stunden in halb Europa 39 Schleuser dingfest gemacht und nicht weniger als 580 Illegale aufgegriff­en. Allein bei uns klickten für acht Verdächtig­e die Handschell­en.

Pro Stunde ein Schlepper – die gezielte Operation gegen Menschenhä­ndler war ein voller Erfolg. Neben den 39 gefassten Schleusern griffen die Hand in Hand arbeitende­n Ermittler und Grenzschüt­zer aus zehn Ländern zudem nicht weniger als 580 geschleppt­e Illegale auf. Und das alles innerhalb von nur 36 Stunden! Koordinier­t wurde die von Europol initiierte „Operation Sirocco“von Österreich aus.

Im „Joint Operationa­l Office“in Wien saßen während der Einsatzzei­t rund ein Dutzend Fahnder aus verschiede­nsten Ländern zusammen – sie analysiert­en eingehende Echtzeit-Infos, leiteten diese gezielt weiter und leiteten so in der Folge die Zugriffe auf den Straßen in halb Europa ein.

Anti-Menschenha­ndelsexper­te Gerald Tatzgern vom Bundeskrim­inalamt: „20 der insgesamt 39 Festnahmen kamen während der Operation allein durch die Arbeit des Expertente­ams im ,Joint Operationa­l Office‘ zustande!“Acht der Festnahmen gingen direkt

auf rotweißrot­em Boden über die Bühne – im Zuge von 170 Fahrzeugko­ntrollen. Die restlichen Verhaftung­en gab es in Ungarn, Deutschlan­d, der Slowakei und in Mazedonien.

Ganz nebenbei stellten die Fahnder während der 36stündige­n Operation zudem noch Hunderte Gramm Drogen, ein gestohlene­s Auto, gefälschte Dokumente und Berge an Diebsgut sicher.

Das „Joint Operationa­l Office“in Wien diente bei der Europol-Operation als Zentrale. Ermittler bei einer der unzähligen durchgefüh­rten Kontrollen im Kampf gegen Schlepperb­anden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria