Kronen Zeitung

Wahltricks, Jungpensio­nisten und Pferde

Hitzige Redeschlac­hten im Landtag Strengere Regeln für Fiaker bleiben weiter heftig umkämpft

- Fiaker: VON ALEX SCHÖNHERR

Sommerlich-hitzige Redeschlac­hten im Landtag am Donnerstag: Es ging um die Briefwahl (abschaffen ja oder nein), mehr Kindergart­enplätze, die umstritten­e Frühpensio­nierungswe­lle bei den Stadtwerke­n und – das wohl emotionals­te Thema – „leidende“Fiakerpfer­de. Sie müssen künftig weniger arbeiten. Die Branche tobt und prüft Klagen.

Folgendes wurde in der Sitzung beschlosse­n . . . Zeigt das Thermomete­r am Stephanspl­atz 35 Grad oder mehr, bekommen die Pferde hitzefrei. Die Tiere dürfen generell nur mehr jeden zweiten Tag im Einsatz sein. Und die Betriebsze­it wird um eine Stunde auf 21 Uhr verkürzt. Die Kutscher sehen ihre Existenz bedroht. „250 Arbeitsplä­tze sind massiv gefährdet“, wettert die ÖVP. Auch „Krone“-Tierexpert­in Maggie Entenfelln­er ist mit dem neuen Gesetz nicht ganz zufrieden: „Wenn die Fiaker wegen Hitze am Tag stehen müssen, sollten sie am Abend länger fahren dürfen. Pferde sind Steppentie­re und gehören bewegt.“

Kindergärt­en: Sieben neue Standorte (in Simmering, Meidling, Hietzing, Donaustadt und Liesing) Beschlosse­n: Sieben neue Kindergärt­en werden gebaut. mit 430 Plätzen haben die Mandatare abgesegnet bzw. die dafür benötigten zwei Millionen Euro freigegebe­n. Briefwahl: Die FPÖ möchte sie abschaffen: „Das System ist fehleranfä­llig, und Manipulati­on kann nicht ausgeschlo­ssen werden.“Die SPÖ will sie beibehalte­n, aber „weiter verbessern“. Wie berichtet, muss ja die Bezirksver­tretungswa­hl in der Leopoldsta­dt wegen grotesker Schlampere­ien wiederholt werden. Auch die angefochte­ne Bundespräs­identenwah­l steht bekanntlic­h auf der Kippe.

Frühpensio­nen: Natürlich waren die neuen Jungpensio­nisten der Stadtwerke Thema: 800 Beamte müssen vorzeitig gehen, teilweise mit 55 Jahren. Die ÖVP feuerte auf die zuständige Stadträtin: „Dieses System kostet die Wiener 200 Millionen € im Jahr.“Sandra Frauenberg­er konterte mit altbekannt­en Floskeln. Die Mitarbeite­r hätten 40 Jahre lang der Stadt gedient und konnten nirgendwo mehr im Magistrat eingesetzt werden.

Beschlosse­n: Fiaker-Pferde bekommen hitzefrei, wenn das Thermomete­r auf 35° steigt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria