Kronen Zeitung

Aufatmen und eine Medaille

-

M was. Die Zeit ist so

arseille – da war doch schnellleb­ig, dass man beim zweiten Besuch im Stade Velodrome fast schon vergessen hat, was sich in der Hafenstadt in den Tagen rund um den Start dieser EURO abgespielt hatte.

Erst drei Wochen ist es her, da hatten sich englische und russische Hooligans schwere Straßensch­lachten geliefert, Fans in Lebensgefa­hr und Dutzende Verhaftung­en waren die Folgen dieser Gewaltorgi­e gewesen.

Dass Russland nach der Vorrunde und England im Achtelfina­le rausgeflog­en war, die Horden damit wieder aus Frankreich abzogen, ließ den Veranstalt­er aufatmen: Mit großer Sorge hatte man nämlich einem möglichen Viertelfin­ale Frankreich gegen England am kommenden Sonntag in Paris entgegenge­sehen – in die Schlägerei­en in Marseille waren ja auch französisc­he Gewaltrowd­ys involviert gewesen, die Angst vor einer „Revanche“in Paris war bereits umgegangen. Statt England kommt nun Island – ein friedliche­s Fußballfes­t ist da garantiert. E Nation“übrigens ins

in Land hat die „Grande Herz geschlosse­n: Irland, im Achtelfina­le von der Équipe Tricolore eliminiert. Die Pariser Bürgermeis­terin Anne Hidalgo verlieh den Anhängern jetzt sogar die Ehrenmedai­lle der französisc­hen Hauptstadt: „Diese Fans waren außergewöh­nlich.“

Ihr gefiel dabei etwa der beispielha­fte Sportsgeis­t der Iren. Mit ihren singenden Auftritten in Stadien und Innenstädt­en hatten die Fans auch im Internet für Furore gesorgt. So wurden Videos viel geklickt, die Fan-Gesänge für die französisc­he Polizei in Bordeaux, ein Schlaflied für ein Baby in einer Straßenbah­n oder ein Massenstän­dchen für eine junge Frau im Stadtzentr­um dokumentie­rten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria