Kronen Zeitung

Die Rasta-Rakete ist ein Phänomen

Für 750 Euro kam Renato Sanches 2005 zu Benfica – heute ist er bei Bayern, gilt als Portugals Zukunft.

- Georg Fraisl

Karfreitag in Leiria, einer Kleinstadt in Mittelport­ugal: Die Nationalma­nnschaft des Landes wird passend zum Tag mit einer 0:1-Pleite gegen Bulgarien gegeißelt, die 40.000 Zuschauer frohlocken dennoch. Weil sie Zeuge des ATeam-Debüts von Renato Sanches (18) geworden sind.

Zehn Minuten vor Spielschlu­ss lief ein Flitzer auf das Spielfeld, ließ Superstar Cristiano Ronaldo unbeachtet links liegen, lief direkt auf den Teenager mit den Rastalocke­n zu und umarmte ihn herzlichst. Portugal verehrt den 18-Jährigen wie ein Heiligen.

Ab Sommer werden seine Fans weit pilgern müssen, um ihn live zu bewundern. Seit Anfang Mai ist der „heilige Renato“BayernSpie­ler und damit (zumindest derzeit noch) Kumpel von David Alaba. Der deutsche Meister hat das Wunderkind vom portugiesi­schen Meister Benfica losgeeist. Mit einem der sagenhafte­sten Transfer-Deals der Fußball-Geschichte: Die veröffentl­ichen 35 Millionen Euro Ablöse sind nur ein Sockelbetr­ag – sollte Renato Sanchez bis 2021 Weltfußbal­ler werden, in FIFA-Weltauswah­len berufen werden und die Champions League gewinnen, kann die Ablöse auf 80 Millionen Euro steigen. Um 750 Euro hat ihn Benfica 2005 gekauft. R enato Sanches ist die Wahnsinnss­umme wert, da sind sich alle einig. „Er bringt alles mit, um schon bald zu den besten Spielern der Welt zu gehören“, sagt Benfica-Legende Nuno Gomez. Und auch

Bayerns Ex-Trainer Pep Guardiola meinte: „Er hat viel Persönlich­keit und eine große Zukunft vor sich.“

Was sich mit der Meinung von Nachfolger Carlo Ancelotti deckt: „Renato Sanches ist ein Phänomen“, schwärmt er. Das EM-Duell von Portugals neuem Fußball-Heiligen mit Österreich­s Superstar Alaba war ausgefalle­n, der Teenager wurde beim 0:0 am 18. Juni nicht eingewechs­elt. Im Achtelfina­le gegen Kroatien war Sanches in der Nach- spielzeit aber eine zentrale Figur und leitete auch das Goldtor Portugals durch Quaresma ein. B eim Teamdebüt im März war die „RastaRaket­e“mit Modelathle­ten-Körper (1,76 groß, 75 Kilo schwer) nur 22 Tage älter als Rekordmann Ronaldo – mit seinem ersten Einsatz in Frankreich schnappte er dem Realstar die Bestmarke als jüngster portugiesi­scher Teamspiele­r bei einem großen Turnier weg.

 ??  ?? Im EURO–Achtelfina­l gegen Kroatien leitete Sanches das Godltor von Quaresma ein.
Im EURO–Achtelfina­l gegen Kroatien leitete Sanches das Godltor von Quaresma ein.
 ??  ?? Sanches wird oft „gefällt“– mit Benfica gewann er letzte Saison Meistertit­el und Ligapokal.
Sanches wird oft „gefällt“– mit Benfica gewann er letzte Saison Meistertit­el und Ligapokal.
 ??  ?? Sanches bei der Vertragsun­terzeichnu­ng mit Bayerns Rummenigge (li.) und gegen Neo-Kollege Franck Ribéry.
Sanches bei der Vertragsun­terzeichnu­ng mit Bayerns Rummenigge (li.) und gegen Neo-Kollege Franck Ribéry.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria