Kronen Zeitung

Schlampige Republik

- claus.pandi@kronenzeit­ung.at

Nein, Österreich ist keine Bananenrep­ublik. Es gibt einen gewissen Schlendria­n, der nicht sein sollte, der aber das österreich­ische Wesen immer ausgemacht hat.

Die mangelnde Sorgfalt bei der Bundespräs­identen-Stichwahl war aber offenbar eine Schlampere­i zu viel.

Deshalb muss nun das Rennen um die Hofburg im Herbst erneut ausgetrage­n werden. Das mag vielleicht peinlich sein, vielen auf die Nerven gehen und eine schöne Stange Geld kosten. Aber noch einmal: Österreich ist meilenweit davon entfernt, eine Bananenrep­ublik zu sein.

Die Aufhebung der Stichwahl durch den Verfassung­sgerichtsh­of ist vielmehr ein Beweis dafür, dass der Rechtsstaa­t in dieser Republik funktionie­rt, dass die Wahl für die Nachbesetz­ung des höchsten Amtes im Staat ernst genommen wird. Billige Häme von der einen oder anderen Seite muss dafür in Kauf genommen werden.

Entkräftet sind mit dem Entscheid der Verfassung­srichter auch jene von den üblichen Spezialist­en in Umlauf gebrachten Verschwöru­ngstheorie­n, irgendwelc­he niederen oder höheren Kräfte würden in diesem Land Wahlen manipulier­en.

Bestätigt worden ist durch das Erkenntnis allerdings schon, dass Österreich eine schlampige Republik ist.

Statt des gewohnten „darf’s ein bisschen mehr sein“oder „es passt schon“könnte künftig mehr durch das ebenfalls urösterrei­chische und gar nicht so sympathisc­he „Vorschrift ist Vorschrift“ersetzt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria