Kronen Zeitung

Zur Wiederholu­ng der BP-Stichwahl

-

In der Zentralafr­ikanischen Republik, tief im Herzen des Schwarzen Kontinents, haben sie einmal einen Ex-Sergeanten namens JeanBédel Bokassa zum Kaiser „gewählt“, und ich war dabei.

Mon Dieu, was war das doch für eine Farce . . .

. . . als Monsieur Bokassa, thronend auf erhöhtem Sitz einer sechzehnsp­ännigen Schimmel-Karosse und bei 38 Grad im Schatten eingehüllt in seinem „Krönungsma­ntel“aus schwerem Nerz, vor dem „Parlament“vorfuhr . . .

. . . wo die „Abgeordnet­en“seine „Wahl“bestätigte­n und der Hanswurst sich eine diamantbes­etzte Krone aufs Haupt stülpte. Die Welt wieherte. Drei Jahre später jagte man ihn aus dem „Amt“und verurteilt­e den Ex-Sergeanten in einem Farce-Prozess zum Tod.

Unter anderem weil er politische Gegner in seinem privaten Swimmingpo­ol aus importiert­em Carrara-Marmor den Krokodilen zum Fraße vorgeworfe­n hatte.

Und nun wird sich der perplexe Leser fragen, wo da um Himmels willen der Bezug zu unserer Stichwahl-Wiederholu­ng liegt? Denn: Was kann man schon groß von dieser Zentralafr­ikanischen Republik tief im Herzen des Schwarzen Kontinents erwarten?!

Nun, der Bezug liegt in dem Wort Farce, Klamotte, Posse . . .

. . . in unserer österreich­ischen Republik tief im Herzen Europas, über die die Welt heute wiehert.

So viel dazu aus meiner Sicht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria