Kronen Zeitung

Bekommt Großbritan­nien nun eine zweite „Eiserne Lady“?

Innenminis­terin Theresa May ist Nachfolge-Favoritin:

-

London(k.s.).– Inder Parlaments­fraktion der konservati­ven Partei beginnt nun das Ausscheide­Rennen um die Nachfolge von Premier Cameron. Als Favoritin gilt Innenminis­terin Theresa May.

Sie gilt vielen in der konservati­ven Partei als mögliche Versöhneri­n nach dem Brexit-Streit: Theresa May könnte die Gräben in Partei und Land wieder zuschütten. Sie agiert sachlich und nüchtern und bringt langjährig­e Kabinettse­rfahrung mit. In Umfragen liegt sie vorne.

Während der Referendum­skampagne hielt sich die 59-jährige auffällig zurück. Sokönnte sie nun eine Rolle als Versöhneri­n einnehmen.

Theresa May gilt als EUGegnerin und hat diese Haltung immer wieder untermauer­t, indem sie etwa den Rückzug der Briten aus der europäisch­en Konvention für Menschenre­chte forderte. Bei den Themen innere Sicherheit und Terrorbekä­mpfung gilt May als Hardlineri­n.

Die Tochter aus einem Pfarrhaush­alt wollte schon mit zwölf Jahren Politikeri­n werden. Sie studierte in Oxford Geografie und arbeitete nach der Uni im Bankwesen.

Seit 1997 sitzt sie im Unterhaus. Sie war Generalsek­retärin der Konservati­ven, 2010 mit dem Amtsantrit­t von David Cameron als Premiermin­ister wurde sie Innenminis­terin. Bei der konservati­ven Partei- basis könnte May jetzt als besonnene und erfahrene Führungsfi­gur punkten.

Sie hat ein Faible für extravagan­te Kleidung

Nicht nur als Politikeri­n, auch als Liebhaberi­n von Designerkl­eidung macht May zuweilen Schlagzeil­en. Nach Parteitage­n zeigen Zeitungen gerne ihre extravagan­ten Schuhe.

 ??  ?? Sieht sogar der ersten „Eisernen Lady“Margaret Thatcher ähnlich: Innenminis­terin Theresa May
Sieht sogar der ersten „Eisernen Lady“Margaret Thatcher ähnlich: Innenminis­terin Theresa May
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria