Kronen Zeitung

Randa wird neuer General bei Russen-Bank

Der Ex-BankAustri­a-Chef soll die „Sberbank Europa“mit Sitz in Wien sanieren

- VON DR. GEORG WAILAND

Während alle den Brexit beweinen, feiert ein österreich­ischer TopBanker ein sensatione­lles Comeback: Ex-BankAustri­a-Chef Gerhard Randa, 72, wird Anfang Juli neuer Generaldir­ektor bei der Sberbank Europa mit Sitz in Wien.

Zum Verständni­s: Die „Mutter“Sberbank ist die größte Finanzinst­itution Russlands, sie hat auch mit Abstand den höchsten Anteil an Spareinlag­en in Russland, ihr Marktantei­l liegt bei rund 50 (!) Prozent, der Jahresgewi­nn beläuft sich auf eine Milliarde Euro.

Wo Gerhard Randa jetzt in den Sattel springt, das ist die Sberbank Europa, eine Tochter mit 5000 Mitarbeite­rn und erhebliche­n Verlusten, Randa übernimmt damit einen klaren Sanierungs­fall. Die Sberbank Europa hat vor Jahren die auf Osteuropa spezialisi­erte Volksbank Internatio­nal übernommen. Seit damals saß Randa dort im Aufsichtsr­at, nunmehr ist er dem Ruf des mächtigen Sberbank-Bosses Herman Gref gefolgt und wechselt vom Kontrollor­gan an die Führungssp­itze.

Die Sberbank Europa ist außer in Österreich auch noch in zehn Ländern tätig, dank der finanzstar­ken Mutter dürfte es Randa nicht schwerfall­en, erstklassi­ge Bankmanage­r von anderen Instituten in sein Team zu holen.

Die Verlustzon­e soll bei der Sberbank Europa so schnell wie möglich verlassen werden, als internes Ziel dürfte für das Institut mit Sitz in Wien ein Jahresgewi­nn zwischen 50 und 100 Millionen Euro gelten.

Das Comeback als Bankenchef gefährdet Randas Pension als ExBank-Austria-General nicht: Dem Vernehmen nach ist er schon vor Jahren mit seinen Ansprüchen in die Pensionska­sse übersiedel­t. Dadurch erhält er zwar weniger als beim „alten Vertrag“, aber dafür ist er als TopManager wieder frei wie ein Vogel und konnte ein Angebot à la Sberbank ohne negative Folgen annehmen.

 ??  ?? Gerhard Randa: Mit 72 Jahren dem Ruf von Herman Gref (re. ) gefolgt.
Gerhard Randa: Mit 72 Jahren dem Ruf von Herman Gref (re. ) gefolgt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria