Kronen Zeitung

Es reicht!

-

„Es reicht!“, hat Barack Obama in einer für einen amtierende­n US-Präsidente­n ungewöhnli­ch scharfen Kritik an einem potenziell­en Nachfolger über Donald Trump gesagt. Er könne nicht verstehen, weshalb die republikan­ische Partei diesen Mann immer noch bei seiner Kandidatur unterstütz­e.

Dabei hat Obama sich auf eine wirklich geschmackl­ose und von Gefühlskäl­te zeugende – weltpoliti­sch aber komplett harmlose – Aussage Trumps bezogen, nämlich auf die beleidigen­de Art, wie dieser über die moslemisch­en Eltern eines im Irak gefallenen US-Soldaten herzog, die es gewagt hatten, ihn scharf zu kritisiere­n.

Keineswegs weltpoliti­sch harmlos ist die Einstellun­g Trumps zum Einsatz von Atomwaffen, die jetzt an die Öffentlich­keit gelangt ist. Dieser Mann ist offenbar nicht zurechnung­sfähig und wäre, wie es scheint, tatsächlic­h bereit, die ganze Welt in Schutt und Asche zu legen, wenn es ihm gerade geboten erscheint.

Seine demokratis­che Konkurrent­in Hillary Clinton hat bereits in ihrer Nominierun­gsrede vergangene Woche sinngemäß gemeint: „Wollen wir wirklich jemandem, der schon auf eine Twitter-Nachricht derart gereizt reagiert, unsere Atomwaffen anvertraue­n?“

Clinton wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Trumps tatsächlic­her Einstellun­g zum Nuklearwaf­fenarsenal der USA und wie locker sein Finger am roten Knopf wäre. Die Realität hat sie eingeholt und wohl noch übertroffe­n.

Jetzt reicht es wirklich!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria