Kronen Zeitung

Minister Leichtfrie­d: „Jetzt kommt Popcorn-Effekt bei Elektro-Autos“

Prämien, Ladestatio­nen, Privilegie­n sollen Verkauf jetzt anheizen

-

Wien(g.w .).–„ Die Zulassungs­zahlen bei Elektro- Autos sind noch niedrig, aber jetzt kommt der Pop corn-Effekt“,i st Infrastruk­tur minister Jörg Leicht friedoptim­is tisch. Dasbe deutet: Ab jetzt„ explodiere­n“die Zahlen .„ Es hat gedauert, aber jetzt geht es richtig los. Es gibt mehr Strom-Tankstelle­n, und jede Automarke bringt eigene E-Modelle auf den Markt!“

Zusätzlich soll ein Förderprog­ramm die Zahl der EAutos hochschnel­len lassen: „Ankaufsprä­mien allein reichen nicht, wir werden auch die Errichtung von LadeStatio­nen unterstütz­en – und darüber hinaus werden Fahrer von E-Autos Privilegie­n genießen. Etwa, dass sie auf Strecken fahren dürfen, wo andere mit Benzinoder Dieselauto­s nicht zugelassen sind, oder dass sie attraktive Parkplätze benützen dürfen.“

Der Minister will dabei auch Österreich­s Autozulief­erindustri­e Rückenwind geben: „Wo wir Spitzentec­hnologie haben, wollen wir die weiter forcieren, aber auch möglichst viele innovative Betriebe dafür begeistern, hier mitzumache­n.“Dies gelte auch für das „automatisi­erte Fahren“, wo erste Teststreck­en in Österreich bewilligt werden: „Bis das massentaug­lich ist, werden noch Jahre vergehen, aber die Entwicklun­g geht in diese Richtung.“Dies trage auch zur Sicherheit bei. Leichtfrie­d: „In Schweden gibt es nur halb so viele Verkehrsto­te wie in Österreich, daher haben wir einen 100-Punkte-Plan erstellt, dass wir bis 2020 die Zahl unserer Verkehrsto­ten (derzeit 479 pro Jahr) ebenfalls halbieren.“

Im Streit befindet sich Leichtfrie­d mit der EU: „Uns wird mit einem Vertragsve­rletzungsv­erfahren wegen zu hoher StickoxidW­erte gedroht. Machen wir jedoch, um diese Werte zu senken, ein sektorales Lkw-Fahrverbot in Tirol, so wird uns von anderer EU-Seite mit einem ähnlichen Verfahren gedroht. Dagegen werden wir uns zur Wehr setzen!“

 ??  ?? Infrastruk­turministe­r Jörg Leichtfrie­d: „Prämien und Privilegie­n für Fahrer von E-Autos.“
Infrastruk­turministe­r Jörg Leichtfrie­d: „Prämien und Privilegie­n für Fahrer von E-Autos.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria