Kronen Zeitung

„Im weltweiten Vergleich liegen wir so ziemlich am Ende der Ökoskala“

-

Wann ist der österreich­ische Welterschö­pfungstag?

Heuer fiel er bereits auf den 17. April. Ab diesem Tag haben wir als Österreich­er mehr Naturleist­ungen beanspruch­t, als uns bei global fairer Aufteilung zugestande­n wären. Wie hoch sind unsere Ökoschulde­n derzeit?

Anfang der 1970er-Jahre verbraucht­e die Menschheit erstmals mehr, als die Erde bieten konnte. Damals waren es nur wenige Tage „Vorschuss“, heu-

er sind es 145 Tage. Da seit dem ersten Overshoot Day noch nie etwas „zurückgege­ben“wurde, hat sich die Ökoschuld auf insgesamt 10,5 Jahre summiert. Warum ist der Footprint gerade in Österreich so groß?

Je höher Konsum und Energiever­brauch sind, desto größer ist der Footprint, also der ökologisch­e Fußabdruck. Besonders die Dimension und Dämmung des Wohnraums, der Konsum von tierischen Produkten, das Autofahren und

Flugreisen spielen eine Rolle. Hier liegt Österreich im „Spitzenfel­d“– also ziemlich am Ende der Ökoskala.

Welchen Einfluss hat der Bevölkerun­gsboom darauf?

Die Logik scheint verlockend einfach: Wenn halb so viele Menschen im Raumschiff Erde leben würden, dann blieben für jeden doppelt so viele Ressourcen. Tatsächlic­h könnte die Erde auch zehn Milliarden Passagiere­n ein menschenwü­rdiges Leben ermögliche­n. Die Situation ist weniger durch Mangel als durch Verschwend­ung und Ungleichge­wicht zwischen den kaufkräfti­gen „globalen Konsumente­n“und den Mittellose­n gekennzeic­hnet. Ein Umstieg auf pflanzlich­e Produkte könnte den Fußabdruck der Ernährung vierteln, der Wechsel zu echter Ökoenergie den Footprint des Stromverbr­auchs um 90% senken.

Wie lange bräuchten wir wohl, um alle unsere Ökoschulde­n zurückzuza­hlen?

Bei einer realistisc­hen Vorgabe von 4% Footprint-Reduktion pro Jahr könnte unser durchschni­ttlicher Fußabdruck im Jahr 2050 bereits auf nachhaltig­em Niveau liegen.

 ??  ?? Wolfgang Pekny, Plattform Footprint.
Wolfgang Pekny, Plattform Footprint.

Newspapers in German

Newspapers from Austria