Kronen Zeitung

Heimvortei­l für Wiener

Das Wiener Wohn-Ticket schafft Gerechtigk­eit und Fairness

-

Die Harmonisie­rung der städtische­n Wohnungsve­rgabe bringt wichtige Verbesseru­ngen für alle WienerInne­n. Alle Informatio­nen und Servicelei­stungen gibt’s zudem an einer Adresse!

Mit der Einführung des Wiener Wohn-Tickets sind die Vergabekri­terien für das von der Stadt Wien angebotene Kontingent des geförderte­n Wohnbaus und von Gemeindewo­hnungen neu geregelt worden. Durch die Vereinheit­lichung der Grundvorau­ssetzungen ist es nun noch einfacher, eine Wohnung aus dem sozialen Wohnbau zu finden. Das Angebot umfasst alle Wohnungen, die über die Wohnberatu­ng Wien vergeben werden. Gleichzeit­ig wird durch das Wiener WohnTicket eine sozial treffsiche­re und bedarfsger­echte Vergabe ermöglicht.

Größeres Angebot, nur noch eine Anmeldung

Die Interessen­tInnen profitiere­n von einem deutlich größeren Angebot, es ist zudem nur eine einmalige Registrier­ung notwendig. Junge Menschen werden in Wien zudem über eine eigene Jungwiener­Innen-Aktion unterstütz­t.

2 Jahre Hauptwohns­itz als Voraussetz­ung

Für das gesamte Wohnungsan­gebot der Stadt Wien – von den Gemeindewo­hnungen über geförderte Wohnungen, das zukünftige Angebot „Gemeindewo­hnungen Neu“, SMARTWohnu­ngen, Wohnungen mit Superförde­rung und Angebote aus der Wiener Wohnbauini­tiative (WBI) – gelten seit 1. Juli 2015 einheitlic­he Grundvorau­ssetzungen:

Vollendung des 17. Lebensjahr­es

Zwei Jahre Hauptwohns­itz an der aktuellen Adresse in Wien

Österreich­ische Staatsbürg­erInnen oder diesen Gleichgest­ellte Unterschre­itung der Einkommens­grenze (WWFSG)

Bonus für Langzeit-WienerInne­n

WienerInne­n bekommen zudem einen Zeitbonus bei der Wohnungssu­che gutgeschri­eben – maximal 9 Monate mit 15 Jahren Hauptwohns­itz in Wien. (Je 5 Jahre Hauptwohns­itz Wien: 3 Monate – max. 9 Monate).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria