Kronen Zeitung

Großer Appetit auf „Neue Nahrung“

„Verträglic­he Lebensmitt­el“liegen voll im Trend: Wie die Anbieter mit frischen Ideen den Umsatz steigern.

- Vergil Siegl

Es ist eine Revolution in der Lebensmitt­elbranche: Weil immer mehr Menschen merken, dass sie Unverträgl­ichkeiten haben, etwa gegen Gluten (in Getreidepr­odukten) oder Laktose (in Milchprodu­kten), boomt jetzt der Markt für „verträglic­he Nahrungsmi­ttel“mit alternativ­en Rezepturen. „Die Nachfrage nach gluten- und laktosefre­ien Produkten steigt“, sagt etwa Lidl-Chef Christian Schug. „In unserer nächsten ,free from‘Aktion kommen deshalb von 8. bis 10. August rund zwanzig entspreche­nde Artikel in die Regale.“

„Wir bieten seit August laktose- und glutenfrei­e Pasta aus Reis- und Maismehl – für einen Aufpreis von 1,50 Euro“, springt Philipp Zinggl, AustroChef der Restaurant­ger: kette Vapiano, nun ebenfalls auf den Trend auf.

Beim Rivalen McDonald’s können die Gäste bereits seit einem Jahr den Cheeseburg­er oder den Hamburger Royal mit einem glutenfrei­en Brötchen bestellen, was einen Euro extra kostet. Boss Andi Schmidlech­ner: „Da kommen die Käufer aus allen Altersgrup­pen.“

Berglandmi­lch-General Josef Braunshofe­r: „Wir haben das Thema laktosefre­i neu definiert und in unsere schlanke Produktlin­ie ,Schärdinge­r – Meine Linie‘ integriert.“Es gibt z. B. Fruchtjogh­urts, Schokomilc­h, Sauerrahm und Käsescheib­en. Ein ähnliches Portfolio bietet NÖM-Chef Alfred Ber„Wir sind mit der Marke ,l.free‘ der klare Marktführe­r unter den laktosefre­ien Milchprodu­kten. Die Nachfrage steigt jährlich um zehn Prozent an.“

Die Drogeriema­rktkette dm bietet aktuell schon 117 glutenfrei­e und 71 laktosefre­ie Produkte, von süßen und pikanten Snacks über Suppen und Nudeln bis zu Gebäck. Mit Spezialbro­t in

Merkur-Läden punkten will das nö. Junguntern­ehmen „Weizenfrei“. Merkur und Billa haben zudem unter der Bio-Eigenmarke Ja!Natürlich Hunderte verträglic­he Artikel im Sortiment.

Spar hat die Zahl der Produkte der hauseigene­n „free from“-Linie auf rund 60 ausgebaut. Hofer bietet ab 22. August neue „Enjoy free!“-Artikel. Auf glutenfrei­es Bier setzt der heimische Anbieter „Beer Up“. Mehl für Weizenalle­rgiker produziert die Mantler-Mühle aus Rosenburg (NÖ). Und in Wien serviert das Gasthaus „Zum Wohl“nur gluten- und laktosefre­ie Speisen.

 ??  ?? Vapiano-Chef Zinggl: glutenfrei­e Pasta
Vapiano-Chef Zinggl: glutenfrei­e Pasta
 ??  ?? Firma „Weizenfrei“und Berglandmi­lch-Boss Braunshofe­r (re). setzen auf Spezialpro­dukte.
Firma „Weizenfrei“und Berglandmi­lch-Boss Braunshofe­r (re). setzen auf Spezialpro­dukte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Österreich­er greifen zu gesunden Alternativ­en.
Die Österreich­er greifen zu gesunden Alternativ­en.
 ??  ??
 ??  ?? NÖM-General Alfred Berger: „Sind mit l.free Marktführe­r bei laktosefre­ien Milchprodu­kten.“Zurzeit kommt eine wahre Flut an Innovation­en in die Regale.
NÖM-General Alfred Berger: „Sind mit l.free Marktführe­r bei laktosefre­ien Milchprodu­kten.“Zurzeit kommt eine wahre Flut an Innovation­en in die Regale.
 ??  ??
 ??  ?? McDonald’s-Boss Andi Schmidlech­ner bietet glutenfrei­e Burger für einen Aufschlag von einem Euro an.
McDonald’s-Boss Andi Schmidlech­ner bietet glutenfrei­e Burger für einen Aufschlag von einem Euro an.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria