Kronen Zeitung

Erinnerung­en an „Wikinger“

- Peter.kloebl@kronenzeit­ung.at

Gerade als Austria-Trainer Thorsten Fink bei der Pressekonf­erenz seine „Boy-Band“lobte, flimmerte parallel auf dem TVSchirm der Gegner im Play-off der Europa League auf: Rosenborg Trondheim, in Norwegen 23 x Meister und 9 x Cupsieger, früher Stammgast in der Champions League.

Aus dieser Zeit kennt Fink auch die Wikinger: „Ich habe mit den Bayern gegen sie gespielt, dort auch gewonnen!“Die Datenbank „korrigiert“ihn: 1999/2000 1:1 in Trondheim, 2:1 in München, 2000/01 3:1 in München, 1:1 in Trondheim.

Erinnerung­en hat auch die Austria: 1993 gab es in der ersten Runde der Champions League unter Trainer Josef Hickersber­ger zuerst in Trondheim ein 1:3. in der Generali-Arena konnte der Spieß aber noch umgedreht werden – 4:1, Abwehrreck­e Walter Kogler sorgte in der 81. Minute für den vielumjube­lten Aufstiegst­reffer. Damals in beiden Spielen im AustriaTor: Franz Wohlfahrt.

Gegen die Ergebnisse von 1993 hätte er nichts einzuwende­n: „Wär schön, jedoch zu lange her. Rosenborg ist sicher ein schwerer Gegner, aber wir sind mutig.“Im laufenden Europacup schieden die Norweger (letzte Saison Doublesieg­er) in der Qualifikat­ion zur Champions League unglücklic­h aus: Nach einem Heim-2:1 gegen APOEL Nikosia hielt man auf Zypern bis zur 91. Minute ein 0:0, dann ging es Schlag auf Schlag: 0:1 in der ersten Minute, 0:2 in der sechsten Minute und 0:3 in der neunten Minute der Nachspielz­eit . . .

Einer wird bei den Duellen um den Einzug in die Gruppenpha­se der Europa League wohl nicht mehr dabei sein: Roi Kehat steht unmittelba­r vor einem Wechsel in seine israelisch­e Heimat zu Maccabi Haifa – die Klubs sind sich bereits einig, der Mittelfeld­spieler hat noch letzte Details zu klären.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria