Kronen Zeitung

40 Sportler aus Schluchtge­rettet

Unwetter zogen Spur der Verwüstung durch das ganze Land Ausflügler­n in Tirol und Salzburg wurden Wassermass­en fast zum Verhängnis:

- VON SANDRA RAMSAUER

Wetter experten haben es prognostiz­iert, doch das Ausmaß der Unwetter war erneut schlimm. Straßen wurden quer durchs Land überflutet, Hänge rutschten ab – Einsatzkrä­fte hatten alle Hände voll zu tun. In Salzburg und Tirol kam es zu teils dramatisch­en Lebensrett­ungen.

Einige wagemutige Freizeitsp­ortler ließen sich von den Vorhersage­n für Freitag jedenfalls nicht beeindruck­en. Und so machten sich 40 Menschen in der Taxaklamm in Erpfendorf (Tirol) trotzdem zur organisier­ten Canyoning-Tour auf – die Folgen waren fatal. Eine Teilnehmer­in verletzte sich zuerst beim Abseilen so schwer, dass sie mit dem Hubschraub­er in Sicherheit gebracht werden musste,

Viele Urlauber wissen gar nicht, in welche Gefahr sie sich selbst und die Einsatzkrä­fte bringen.

Ein Retter zur „Krone“

kurz darauf begann das Wasser in der Klamm durch den Regen zu steigen. Somit mussten die Retter wieder ausrücken und 40 Menschen aus der Schlucht bergen!

Doch das sollte nicht der einzige gefährlich­e Einsatz an diesem Tag bleiben. Wie berichtet, marschiert­en zwei Familien – fünf Erwachsene mit zwei Kindern (3 und 7 Jahre alt) – in die Lamprechts­höhle bei St. Martin bei Lofer in Salzburg. Als die Pegel stiegen, konnten die sieben Urlauber den Wassermass­en nicht mehr entkommen. Nach Stunden wurden sie aus 300 Meter Tiefe geborgen. Glaubt man den Prognosen, gewährt das Wetter den Einsatzkrä­ften in den kommenden Tagen eine Verschnauf­pause: Es wird sonnig und warm – dann sind wieder Gewitter vorhergesa­gt.

 ??  ?? Überschwem­mungen, Muren, Hangrutsch­ungen: Wieder zogen Unwetter eine Spur der Verwüstung durch das ganze Land.
Überschwem­mungen, Muren, Hangrutsch­ungen: Wieder zogen Unwetter eine Spur der Verwüstung durch das ganze Land.
 ??  ??
 ??  ?? Gefährlich­er Einsatz in Tirol: 40 Freizeitsp­ortler ließen sich nicht vom Wetter aufhalten und wagten eine Canyoning-Tour in der Taxaklamm – sie mussten per Seilbergun­g (kl. Bild) gerettet werden.
Gefährlich­er Einsatz in Tirol: 40 Freizeitsp­ortler ließen sich nicht vom Wetter aufhalten und wagten eine Canyoning-Tour in der Taxaklamm – sie mussten per Seilbergun­g (kl. Bild) gerettet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria