Kronen Zeitung

„Wurde aus religiösen Gründen attackiert und schwer verletzt“

-

Nach einer brutalen Attacke musste ein Grieche in ein Wiener Spital eingeliefe­rt werden. Das Opfer sieht in dem Angriff auf ihn auch einen religiösen Hintergrun­d. Der Vorfall hatte sich bei einem Hotel in WienLandst­raße abgespielt. Offenbar gerieten sich verschiede­ne Kulturen in die Haare. Die Behörden ermitteln.

Luzarus V. wohnt in der Nähe des Hotels und ist in dem von einem Pächter betriebene­n Café Stammgast. „Mir sind dann Unregelmäß­igkeiten aufgefalle­n. Der Betreiber kam vor Jahren als Flüchtling nach Wien und versucht jetzt, die österreich­ische Staatsbürg­erschaft zu erhalten. Doch offenbar wurden die Arbeitszei­ten bei dem ebenfalls aus dem asiatische­n Raum stammenden Personal nicht eingehalte­n, und mir kam vor, es ging nicht alles mit rechten Dingen zu“, so der Grieche.

Jedenfalls informiert­e Luzarus V. die zuständige­n Behörden, um Missstände aufzudecke­n, unter anderem auch das Amt für Asylwesen. In der Folge will er laut eigener Aussage im Hotelberei­ch von einer Gruppe attackiert worden sein. Die Männer schlugen ihm ein blaues Auge und riefen aus „Allah ist groß“. „Ich gehe davon aus, dass der Angriff auf mich auch religiös motiviert ist, weil ich ein orthodoxer Christ bin. Natürlich gibt es auch wirtschaft­liche und persönlich­e Hintergrün­de“, so das Opfer.

Jetzt steht auf alle Fälle Aussage gegen Aussage, weil die Angreifer eine andere Version von dem mysteriöse­n Geschehen in der Hotellobby zu Protokoll gegeben haben. „Ich habe sogar versucht, den Streit mit dem orthodoxen Bischof zu schlichten“, so der in Berlin geborene Grieche, der seit 2002 in Österreich lebt, weiter.

Indes sind eine Flut von Behörden und sogar die Staatsanwa­ltschaft mit den Ereignisse­n befasst. Für alle gilt die Unschuldsv­ermutung.

Ich habe auch Missstände aufgezeigt, die offenbar die Aggression­en mit ausgelöst haben.

Überfallso­pfer Luzarus V. aus Wien

 ??  ?? Fakt ist, dass der Grieche beim Angriff in einer Hotellobby Verletzung­en (kleines Bild) davontrug. „Die Täter haben mich auch aus religiösen Gründen geschlagen.“
Fakt ist, dass der Grieche beim Angriff in einer Hotellobby Verletzung­en (kleines Bild) davontrug. „Die Täter haben mich auch aus religiösen Gründen geschlagen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria