Kronen Zeitung

Der Traum der Millionäre

Sie stehen nicht im Rampenlich­t, es geht weder um Geld noch um Weltrangli­stenpunkte – warum Nadal, Djokovic oder Murray sich trotzdem in Rio messen

- Gernot Bachler

Olympia ist für sie nicht der allergrößt­e Titel. Die Tennis-Stars stehen beim dortigen Turnier auch nicht dermaßen im Rampenlich­t wie die Leichtathl­eten. Und im Gegensatz zu den Grand Slams geht es bei den Olympische­n Spielen nicht um Millionen und Weltrangli­stenpunkte.

Doch gerade deswegen lieben die Tennis-Stars das Event im Zeichen der fünf Ringe. Denn Geld haben sie ohnehin genug. Unter den acht bestverdie­nenden Sportlern des letzten Jahres, die in Brasilien am Start sind, befinden sich, angeführt von Novak Djokovic, der punkto Verdienst nur von NBA-Star Kevin Durant übertroffe­n wird, gleich vier Tennis-Spieler(innen). Obwohl Roger Federer und Maria Scharapowa gar nicht teilnehmen können. Und mit Andy Murray der nächste Tennis-Star nur knapp außerhalb der Top Acht (siehe Grafik) rangiert.

Sowohl Rafael Nadal (2008) als auch Andy Murray (2012) zählen ihre Olympiasie­ge zu ihren allerschön­sten Momenten. Kein Wunder, dass die beiden Millionäre ebenso wie Novak Djokovic, dem dieser Titel noch fehlt, alles für Gold geben. Rafael Nadal gibt nach dreimonati­ger Verletzung­spause in Rio sein Comeback.

Nadal gibt dabei sein Comeback nach dreimonati­ger Verletzung­spause. Trotzdem riskiert er für den Olympiatra­um, neben dem Einzel auch im Doppel anzutreten. Und Andy Murray unterstric­h, was ihm dieses Event bedeutet: „Dass ich bei der Eröffnungs­feier die britische Flagge tragen durfte, war der schönste Moment meines Lebens. Es gibt nichts Größeres, als dein Land anzuführen.“

Heute erlebt Rio den Großangrif­f der Tennis-Millionäre. Djokovic, Nadal und Murray bestreiten ihr Erstrunden­Match. Dabei hat der Serbe den prominente­sten Gegner. Juan-Martin del Potro, gegen den Djokovic auch sein bisher letztes OlympiaMat­ch bestritten hat. 2012 unterlag der Serbe dem Argentinie­r im Kampf um Bronze 5:7, 4:6.

Auch die Damen sind heiß auf Olympia. „Für mich ist dieses Turnier wichtiger als jeder Grand Slam“, so Venus Williams.

 ??  ?? Auch Novak Djokovic lässt sich Olympia nicht entgehen.
Auch Novak Djokovic lässt sich Olympia nicht entgehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria