Kronen Zeitung

Tarnen, täuschen und verwandeln

ImPulsTanz, Volkstheat­er: Chris Harings Performanc­e „Candy’s Camouflage“

- VON KARLHEINZ ROSCHITZ

Er hat mit Spitzencom­pagnien wie DV8 Physical Theatre, Nikolais/Luis Dance Cie, man act, Nigel Charnock gearbeitet. 2007 bekam Chris Haring den Goldenen Löwen der Tanzbienna­le von Venedig: Nun zeigt er bei ImPulsTanz „Candy’s Camouflage“.

Ein aufregende­r Abend, der das Publikum begeistert jubeln ließ, aber auch einige veranlasst­e, das Akademieth­eater zu verlassen. „Candy’s Camouflage“, der dritte Teil von Harings Serie „Imploding Portraits inevitable“, zu der er von Andy Warhols frühen Filmen inspiriert wurde, mutierte zum Frauenstüc­k. Die bizarre Atmosphäre, wie sie in „Shiny, shiny“und „False Coloured Eyes“Harings Schautheat­er prägt, hat er zurückgeno­mmen: Der Rausch der Farben, barocker Formen, surrealer Visionen weicht spartanisc­hem Schwarz-Weiß.

Projektion­en des Femininen werden in Szenen dreier Tänzerinne­n großflächi­gen Videos gegenüberg­estellt. Bald ruhen sie in sich selbst und in den Videos, bald bringen sie leidenscha­ftliche Bewegung ins Spiel, während auf der Videowand rauschhaft­e Szenen einander jagen.

Wie in Fotografie­n des Surrealism­us fließen Körper ineinander, werden zu endlosen Serien eines Motivs verarbeite­t, gerinnen zu einander verschling­enden Ornamenten. Und manches erinnert an den französisc­hen Dadaisten, Surrealist­en und „Mitvater“der Konzeptkun­st Marcel Duchamp, wenn zum Beispiel zwei Paare von Damenbeine­n zu einem Polypen zusammenwa­chsen und in ein rotierende­s Ornament übergehen . . .

Haring (46), internatio­nal erfolgreic­her Burgenländ­er, spricht von einem Stresstest für Klischees, einer „Selbstverk­örperlichu­ng“und „Selbstverm­essung“, wenn er die drei Damen seiner Compagnie Liquid Loft – Stephanie Cumming, Katharina Meves und Karin Pauer – in silbrig-entfärbten Bildern und kaltem Licht ihre Rituale ausführen lässt. Ein Verwandlun­gsspiel – Assoziatio­nen um die magische Drei. Um Genien? Oder Schicksals­frauen?

 ??  ?? Chris Harings Hommage an Andy Warhol, 3. Teil: „Candy’s Camouflage“, eine Magical Mystery Tour
Chris Harings Hommage an Andy Warhol, 3. Teil: „Candy’s Camouflage“, eine Magical Mystery Tour
 ??  ?? Täuschung & Verwandlun­g: Chris Haring (o.) – „Camouflage“
Täuschung & Verwandlun­g: Chris Haring (o.) – „Camouflage“

Newspapers in German

Newspapers from Austria