Kronen Zeitung

„Verglichen mit Fußball einfach mehr Action“

Erfolgsinv­estor Hallmann als Hoffnung der Basketball­er

- Peter Wiesmeyer

Als Töpfe-Tycoon Zepter beim BC Vienna absprang, kam er als Namens- und Geldgeber: Klemens Hallmann! Der 40jährige Unternehme­r und Investor, im Trend-Ranking der 100 reichsten Österreich­er an 82. Stelle mit einem geschätzte­n Vermögen von 300 Millionen Euro gelistet, blickt mit der „Krone“auf sein erstes Basketball­jahr – und in die Glaskugel.

Herr Hallmann, Sie stiegen letzte Saison als SportNeuli­ng mit Ihrer Holding beim BC ein. Sind Sie inzwischen ein Basketball-Profi?

(Lacht) Das würde ich nicht sagen. Aber ich habe bei vielen Spielen im Dome oder vorm Fernseher mitgefiebe­rt. Im Gegensatz zu Fußball, wo 90 Minuten gar nix passieren kann, ein actiongela­denes Unterfange­n.

Vor allem mit Hitzköpfen wie Kapitän Stazic und Trainer Russo. Letzterer wurde nun durch ABL-Urgestein Griffin ersetzt. Gibt’s mit ihm ab jetzt mehr zu feiern?

Ich durfte im ersten Sponsoring­jahr Wiens ersten Supercupti­tel bejubeln. Das war eine ganz tolle Sache.

Cup- und Meistertit­el holte Oberwart. Auch, weil der Kader lange zu klein war, dann Schnäppche­n-Legionäre versagten. Wird der „Sparkurs“fortgesetz­t?

Die Taktik, wann welcher Spieler geholt wurde, oblag dem Management, hatte auch mit jener für kommende Saison zu tun. Wir investiere­n in die Infrastruk­tur, erneuern den VIP-Bereich. Die Halle soll für das Team und die Fans, aber auch für potente und potenziell­e Partner ein Ort zum Wohlfühlen sein.

Partner Ihrer lukrativen Firma?

Auch, aber nicht nur. Aber wir sollten auch den Medienwert unseres ersten NBASpieler­s Jakob Pöltl nutzen,

um die große Masse für den Sport zu begeistern. Immerhin sorgen etwa bei den Bayern nur 450 km entfernt Tausende für eine kochende Stimmung.

In einer Liga, deren Meister in der Königsklas­se Euroleague spielt. Oberwart startet im drittklass­igen Europe Cup . . . Wir sind dabei, einen Fünfjahres­plan umzusetzen. Die Idee ist, über die Adriatic League einmal im Europacup mitzumisch­en. Nach oben und unten möchte ich keinen Bewerb ausschließ­en. Aber der Start muss für die Sportchefs Sinn machen.

Ihr Wunsch für die kommende Saison?

Dass wir unseren Beitrag leisten, Basketball aus der Randsporta­rt-Ecke zu heben, es noch attraktive­r gestalten.

 ?? Foto:Hallmann ?? Klemens Hallmann will mit dem BC Vienna auch internatio­nal eine Rolle spielen.
Foto:Hallmann Klemens Hallmann will mit dem BC Vienna auch internatio­nal eine Rolle spielen.
 ??  ?? Routinier Stjepan Stazic bekam mit John Griffin einen neuen Coach
Routinier Stjepan Stazic bekam mit John Griffin einen neuen Coach
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria