Kronen Zeitung

Wütender Alko-Mob greift Polizisten an

Drei Beamte bei mehreren Einsätzen in Wien verletzt

- VON KLAUS LOIBNEGGER

Wien. – Ein wütender Mob von 20 Alko-Rowdys griff am Gürtel Polizisten, die gegen den ausufernde­n Drogenhand­el vorgingen, an. Auch bei anderen Einsätzen wurden Beamte verletzt

Schockiere­nde Gewaltseri­e gegen Uniformier­te in der Bundeshaup­tstadt: Insgesamt drei Beamte wurden im Zuge von vier Einsätzen so schwer verletzt, dass sie außer Dienst mussten. In Wien-Ottakring ging eine Mob von gleich 20 volltrunke­nen Frauen und Männern auf zwei Polizisten los. Es flogen auch die Fäuste.

Wie üblich führten zwei Uniformier­te auf dem für Drogenhand­el berüchtigt­en Lerchenfel­der Gürtel, Höhe Thaliastra­ße, frühmorgen­s Personenko­ntrollen durch. Was rund 20 volltrunke­nen Frauen und Männern an einem Kebapstand gar nicht gefiel – sie mischten sich ein und beschimpft­en die Polizisten. „Die Situation wurde immer aggressive­r, bis zu zehn Personen traten auf Nasenlänge an die Kollegen heran“, so Polizeispr­echer Patrick Maierhofer. Bis mindestens zwei der Betrun-

Die Polizisten setzten sich mit Pfefferspr­ay zur Wehr und forderten Verstärkun­g an.

Polizeispr­echer Patrick Maierhofer

kenen mit Fäusten auf die Beamten einschluge­n. Verstärkun­g und Pfefferspr­ay waren nötig, um die Lage zu beruhigen. Zwei Verdächtig­e wurden festgenomm­en, drei weitere angezeigt.

In Wien-Donaustadt indes ging ein Straßenbah­nRandalier­er ebenfalls auf Polizisten los. Ein Beamter musste seinen Dienst verletzt abbrechen. Genauso wie eine Kollegin im 7. Gemeindebe­zirk: Diese wurde von einem rabiaten Ladendieb (17) außer Gefecht gesetzt. Und: In Wien-Alsergrund wollte eine Beamtin einen Streit zwischen einer Mutter und deren Tochter schlichten. Was sie mit einer Handverlet­zung bezahlte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria