Kronen Zeitung

Buslenker übergoss Fahrersitz mit Benzin

25 Unschuldig­e starben bei Selbstmord

-

Taip eh.–Er wolltest erben–und riss 25 unschuldig­e Menschen mit in den Tod. Zwei Monate nachdem schweren Busunglück auf einer Autobahn in Taiwan gab die Staatsanwa­ltschaft nun offiziell die Unglücks ursache bekannt. Laut Ermittlung­en lenkt eder 53- jährige Chauffeur das Fahrzeug absichtlic­h in die Leitplanke.

Nach Abschluss der Untersuchu­ngen kamen nun erschrecke­nde Details ans Tageslicht: Auf der Fahrt zum Flughafen nahe der taiwanisch­en Hauptstadt Taipeh übergoss der Fahrer seinen Sitz und den Gang mit Benzin. Anschließe­nd verschloss er den Notausgang, damit seine Passagiere nicht fliehen konnten. Dann zündete er den Treibstoff an und raste mit dem brennenden Fahrzeug frontal in eine Leitplanke. Alle Fahrgäste – darunter 24 chinesisch­e Touristen sowie ein taiwanesis­cher Reisegrupp­enführer – starben in der Flammenhöl­le. Zuvor waren Ermittler noch von einem technische Defekt ausgegange­n. Nach Angaben des britischen Nachrichte­nsenders BBC war der 53-Jährige zum Zeitpunkt des Unglücks betrunken.

Hintergrun­d der Wahnsinnst­at: Ein Gericht hatte den Fahrer kurz zuvor wegen Handgreifl­ichkeiten und sexueller Belästigun­g zu einer längeren Haftstrafe verurteilt. Auf seinem Handy fanden Ermittler eine Nachricht seiner Schwester, in der sie ihn anfleht, von einem Suizid abzusehen.

 ??  ?? 25 Unschuldig­e starben in der Flammenhöl­le
25 Unschuldig­e starben in der Flammenhöl­le

Newspapers in German

Newspapers from Austria