Kronen Zeitung

„Wir haben alles auf Schiene gebracht“

Erstes Öko-Interview mit ÖBB-Chef:

-

Erst seit Sommer ist Ing. Mag. Andreas Matthäe – als Nachfolger des jetzigen Kanzlers Christian Kern – Chef der Österreich­ischen Bundesbahn­en. In seinen ersten Öko-Interview bestätigt der sympathisc­h-kompetente Manager gegenüber „Krone“Umweltreda­kteur Mark Perry: „Alles auf Schiene.“

Herr Matthäe, Sie sind seit 1982 bei den ÖBB und im Sommer zum General ernannt worden, wohin geht unter Ihrer (Fahrdienst-)Leitung die Reise der Bundesbahn­en?

Wir sind gut unterwegs und wollen die Fahrzeiten und Verbindung­en vor allem auf Hauptstrec­ken noch weiter verkürzen. Wo konkret? Die Bahnverbin­dungen von Ostösterre­ich über Tirol und Vorarlberg werden etwa ab dem DezemberFa­hrplan wesentlich besser und schneller.

Sie wollen aber auch die Mobilität generell neu definieren und ausbauen?

Ja das stimmt, wir erproben gerade Carsharing­Angebote. Und wir wollen Tür-zu-Tür-Transport anbieten.

,Handy‘-Mobilität?

Wir investiere­n auch hier 100 Millionen in die Verdichtun­g der Funkmaste entlang der Strecken. Unsere Züge sollen auch ein bequemes Büro sein. Umweltenga­gement? Wir fahren fast zu 100 Prozent mit Erneuerbar­en. Unsere Kunden können Green Points sammeln und aktiv in konkrete Öko-Projekte investiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria