Kronen Zeitung

Im Namen der Pianistin

Vanessa Schober gibt beim Titelfavor­iten Elektra den Ton an Für die Obfrau besteht aber ein Tabu

- Richard Köck

Sie spielte jahrelang Klavier, ist ausgebilde­te Juristin, also eine perfekte Mixtur aus Nareh Arghamanya­n und Amal Clooney. Mit einem Unterschie­d: Vanessa Schober ist Obfrau eines FußballKlu­bs, des Stadtliga-Titelfavor­iten ASK Elektra. „Das ist der perfekte Ausgleich zu meinem Job. Wenn ich um 18 Uhr den Dampf vom Gericht und den Mandanten am Fußballpla­tz ablassen kann, dann verstehe ich den Präsidente­n, warum er den Job hier mit so viel Liebe macht – ich mittlerwei­le auch“, lächelt die 36-jährige Lebensgefä­hrauch tin des Klubchefs Manfred Huber.

Eine Frau an der Spitze einer KickerTrup­pe. Mit welchen Aufgaben? „Ich versuche, die Strukturen im Verein zu stärken, schaue, dass unser Konzept weiter wächst, wir uns vergrößern und noch mehr Kindern die Möglichkei­t bieten können, neben dem Schulallta­g in der Natur, auf dem Fußballpla­tz zu sein“, sagt die Frau Magister und betont: „Mir ist die Unterstütz­ung der Jugend, sich zu bewegen, einfach sehr, sehr wichtig!“M it Disziplin, Ausdauer und Durchhalte­vermögen, Charkterzü­ge, die auch Obfrau Schober auszeichne­n, will ASK Elektra heuer das anvisierte Ziel, den Aufstieg in die Regionalli­ga, erreichen. Da war die Nullnummer im Hit gegen Donaufeld, der auch dank des perfekten Sommerfest­es über 450 Fans anlockte, zwar nicht optimal, aber mit drei Punkten Rückstand auf Viktoria und Wiener Linien kann man durchaus noch gut leben. Ihre persönlich­e Meinung zum Spiel durfte Vanessa Schober den Kickern erst beim leckeren Spanferkel mitteilen. „Na ja, als Frau ist die Kabine ein Tabu für mich“, lacht die Blondine. Und auch Boss Huber schmunzelt: „Dort rede ich!“Aber wohl auch im Namen der Pianistin . . .

 ??  ?? Präsident Manfred Huber und seine Lebensgefä­hrtin, Obfrau Vanessa Schober, wollen den Fans auf dem ASK Elektra-Platz natürlich auch fußballeri­sche Leckerbiss­en bieten . . .
Präsident Manfred Huber und seine Lebensgefä­hrtin, Obfrau Vanessa Schober, wollen den Fans auf dem ASK Elektra-Platz natürlich auch fußballeri­sche Leckerbiss­en bieten . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria