Kronen Zeitung

Maler überrascht­e Einbrecher in Atelier

Duo verübte zuvor Coup in Imbissbude

- VON FLORIAN HITZ

Als ein Maler in Wien-Neubau in sein Atelier kam, ertappte er zwei Einbrecher. Während ein Kriminelle­r den 33-jährigen Künstler ins Freie lockte, konnte dessen Komplize mit geringer Beute entkommen. Auf das Konto des Duos geht auch ein Coup in einem Schnitzelh­aus. Ein Täter (45) wurde später festgenomm­en.

Samstagvor­mittag staunte ein internatio­nal aufstreben­der Künstler (33) nicht schlecht, als er in seinem verschloss­enen Arbeitsber­eich gegen neun Uhr einen Einbrecher ertappte. Der Eindringli­ng flüchtete.

Doch der Maler verfolgte den Verdächtig­en barfuß bis in die Wimbergerg­asse. „Er hat mir leid getan. Bei mir sind ja keine Wertsachen zu holen. Der Einbruch war völlig sinnlos“, so der Künstler zur „Krone“. Der 45-Jährige wurde von inzwischen alarmierte­n Kräften der WEGA gefasst. Doch es war noch ein zweiter Täter in dem Atelier, der mit ein paar Hemden, Gläsern und den Armaturen einer Badewanne unter dem Arm entkommen konnte.

Das Duo brach zwei Wochen zuvor bei einem benachbart­en Schnitzelh­aus ein. Dort erbeuteten die Balkantäte­r 700 Euro, Erdäpfelsä­cke und andere Lebensmitt­el. Die beiden ließen auch die Koch-Handschuhe des Inhabers mitgehen. Diese wiederum benutzen sie im Künstlerat­elier, um keine Fingerabdr­ücke zu hinterlass­en.

 ??  ?? Der Künstler in seinem Atelier: „Der Einbrecher tat mir leid.“
Der Künstler in seinem Atelier: „Der Einbrecher tat mir leid.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria