Kronen Zeitung

Sturm schockt ganze Liga

Sturm Graz ist auf und davon! Die Steirer fuhren in Salzburg dank Alar-Goldtor drei Punkte ein, führen bereits sieben vor dem Meister, neun (!) vor Rapid. Beim ersten Foda-Sieg in Salzburg im 17. Spiel profitiert­e der Leader aber auch von zwei Ausschlüss­e

- V. Snobe

Vier Tage nach dem 1:3 in Gelsenkirc­hen in der Europa League schenkte Salzburg-Trainer Oscar derselben Startelf das Vertrauen. Sie sollte die Erfahrunge­n des „Lehrspiels“AufSchalke im Hit gegen Sturm gleich in die Tat umzusetzen. Auch die Grazer traten fast in Bestbesetz­ung an. Ein Leckerbiss­en war das Duell Zwei gegen Eins erst aber nicht: Salzburg war dem 1:0 durch Ulmer-Weitschüss­e, einem Lazaro-Kracher direkt auf Gratzei näher, gab’s für den Leader nicht eine Chance. Zwingend waren die Bullen aber auch nicht. Mit dem umsichtige­n Matic stand Sturm gut, agierte die Defensive zudem fehlerfrei.

Dennoch waren die 11.300 Fans in Durchgang eins kurz völlig aus dem Häuschen: Kapitän Soriano verlor im Mittelfeld den Ball, Laimer, mit Gelb vorbelaste­t, erwischte Matic von hinten unabsichtl­ich an der Ferse. Schiri Weinberger stellte Salzburgs „Pferdelung­e“in Minute 37 mit der Ampelkarte vom Feld. Sehr hart, aber auch vertretbar.

Punkto Explosivit­ät, Chancen und Tore entschädig­te Halbzeit zwei: Salzburgs Wanderson wurde nach 40 Meter-Sprint von Jeggo gestoppt, als vermeintli­ch letzter Mann. Dafür gab’s Gelb – wieder eine harte Entscheidu­ng gegen Salzburg. Martinez reklamiert­e zu heftig, wurde auf die Tribüne geschickt, später auch Oscar. Vielleicht hatte der Bullen-„Co“eine Vorahnung wegen Jeggo gehabt: Der Australier bediente in Minute 66 Alar per Flanke. Vier Salzburg-Verteidige­r schliefen, Sturms Goalgetter nickte zum 1:0 ein. Für den Meister kam’s noch dicker: Joker Radosevic, erst 15 Minuten am Feld, sah für ein Foul (beide Beine gestreckt) an Jeggo glatt Rot. Salzburg hätte selbst zu neunt ausgleiche­n können. Doch Hwang scheiterte nach LainerStan­glpass aus drei Metern am Sturm-Keeper Gratzei. Die 1.000 Sturm-Fans feierten das 1:0 und sieben Punkte Vorsprung wie einen Meistertit­el.

 ??  ?? Laimer (li.) sah früh Gelb-rot. Salzburg erholte sich in Unterzahl nicht, Alar (oben) köpfelte für Sturm zum 1:0 ein.
Laimer (li.) sah früh Gelb-rot. Salzburg erholte sich in Unterzahl nicht, Alar (oben) köpfelte für Sturm zum 1:0 ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria