Kronen Zeitung

Im Golfkrimi á la Agatha Christie „starb“Hoffnung am letzten Loch

Bernd Wiesberger beim British Masters sehr starker Zweiter

- Matthias Mödl

Nächstes Topresulta­t von Bernd Wiesberger. Der Golfprofi belegte beim British Masters in Chandlers Cross unweit von London zwei Schläge hinter Sieger Alex Noren Platz zwei. Allerdings war auch ein Wermutstro­pfen im Freudencoc­ktail. Denn viele knapp verschoben­e Putts kosteten den durchaus möglichen Sieg.

Auf dem Parkkurs „The Grove“in Chandlers Cross entwickelt­e sich knapp 20 Kilometer nördlich von London lange Zeit ein Krimi, den Agatha Christie nicht besser hätte schreiben können. Es gab lange Zeit gleich mehrere „Hauptverdä­chtige“für den Sieg . . .

Besonders weil Alex Noren, der vor der Finalrunde drei Schläge Vorsprung gehabt hatte, Nerven zeigte und nach einem Birdie-Birdie-Start mit zwei Bogeys richtig Spannung ins Klassement brachte. Bernd Wiesberger nahm die Fährte des Schweden auf, glänzte mit starkem langen Spiel. Einziges Manko: Auf den Grüns hatte der 31-Jährige nicht immer das richtige Gespür, fielen wichtige Putts nicht. Als die kleine weiße Kugel wiederholt das kleine Loch knapp verfehlte, kratzte er sich nachdenkli­ch am Hinterkopf, schloss immer wieder enttäuscht die Augen. Trotzdem war der Burgenländ­er nach einem Birdie auf dem 15. Loch schlagglei­ch mit Noren.

Bei der Vorentsche­idung waren wie fast immer im Golf die berühmten Zentimeter ausschlagg­ebend. Während bei Noren ein Putt „einlippte“, hatte Wiesberger kein Erfolgserl­ebnis mehr. Bernds Hoffnung auf den Sieg „starb“dann endgültig am letzten Loch, als Noren ein Birdie gelang.

Auch wenn der Sieg möglich gewesen wäre, setzte Bernd seine Serie nach Platz zwei bei den KLM Open in Holland, Rang fünf bei den Porsche European Open in Bad Griesbach und Platz sieben bei der Alfred Dunhill Links Championsh­ip fort. Dazu schob er sich mit der Topplatzie­rung, für die er mit 370.000 Euro das zweithöchs­te Preisgeld seiner Karriere kassierte, in der Weltrangli­ste wieder klar in Richtung der Top 50.

In Summe überwiegt die Freude über Platz zwei. Aber natürlich wäre mehr möglich gewesen.

 ??  ?? Österreich­s Vorzeigego­lfer Bernd Wiesberger holte in Chandlers Cross sein nächstes Topresulta­t
Österreich­s Vorzeigego­lfer Bernd Wiesberger holte in Chandlers Cross sein nächstes Topresulta­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria