Kronen Zeitung

Gesunde Demut

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Frühjahr 1993, der allererste Einsatz des Schreibers dieser Zeilen als „Krone“-Reporter: Im damaligen oberen Play off, also im Kampf um einen Platz in der höchsten Spielklass­e Österreich­s, empfängt der FavAC den VfB Mödling, einer der auffälligs­ten Spieler ist der 23jährige und pfeilschne­lle Damir Canadi in den Reihen der Hausherren.

In seiner aktiven Karriere sollte er es dennoch nicht ganz nach oben schaffen. Weil er von einem schmerzhaf­ten Hüftleiden gebremst wurde. Operation mit 30, Einstieg ins Berufslebe­n. „Ich war Hausbesorg­er, mir ging es sehr gut. Profitrain­er zu werden“, denkt er heute zurück, „war deshalb eigentlich nie wirklich mein Plan.“Umso bemerkensw­erter, dass er im Jahr 2016 trotzdem einer der Hauptveran­twortliche­n hinter der großen Sensation der Bundesliga ist: als Trainer!

Erfolge mit kleineren Klubs in Wien hatten Damir auf den Geschmack gebracht 2013 kam er nach Altach, 2014 stieg er mit den Vorarlberg­ern auf, jetzt liegt er auf Rang zwei. „Der Verein ist gesund gewachsen, und alle sind immer demütig geblieben“, versucht er, das Erfolgsrez­ept zu erklären. Am Geld kann der Höhenflug schließlic­h wirklich nicht liegen. Etwa 3,5 Millionen Euro beträgt das Budget für den Profikader nur. „Da waren mit Traustasso­n und Mocinic alleine zwei Rapidler, die beim 1:1 gegen uns auf der Bank saßen, teurer“, kann sich Canadi einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen.

Auch von den finanziell­en Kräfteverh­ältnissen her drängt sich somit ein Vergleich mit Peter Stöger geradezu auf, der Köln in Deutschlan­d ebenfalls sensatione­ll ins absolute Spitzenfel­d führte. Und da wie dort sollten sich deutlich reichere Klubs langsam fragen: Was machen die richtig und wir falsch?

 ??  ?? Ein Wiener auf Höhenflug in Vorarlberg: An der Seitenlini­e ist Damir Canadi meist genauso emotional wie früher als Spieler.
Ein Wiener auf Höhenflug in Vorarlberg: An der Seitenlini­e ist Damir Canadi meist genauso emotional wie früher als Spieler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria