Kronen Zeitung

Häftlingsa­ufstand in der Justizanst­alt

11 Beamte bei Brand verletzt

- Christoph Budin

Hochbrenzl­iger Einsatz in Österreich­s größter Justizanst­alt Wien-Josefstadt – derzeit mit 1112 häftlingen belegt. Nach einer erneuten Brandstift­ung Sonntagnac­ht in einer Zelle wurde Großalarm ausgelöst. 50 Insassen aus der Abteilung mussten evakuiert werden, elf Beamte und drei Häftlinge erlitten teils schwere Verletzung­en.

Erst am 5. Oktober hatte ein Häftling in der Zelle Feuer gelegt. Sonntagnac­ht gegen 21 Uhr schrillten erneut die Alarmsiren­en. Nach bisherigen Ermittlung­en des Landeskrim­inalamtes soll ein wegen schwerer Körperverl­etzung verurteilt­er Algerier in einem mit vier Personen – einem Iraner und zwei Afghanen – besetzten Haftraum seine Matratze und die Bettwäsche mit seinem Feuerzeug (Rauchen ist den Insassen erlaubt) angezündet haben. Beißender Rauch und Flammen breiteten sich rasch aus.

Während 50 Insassen aus der Abteilung evakuiert wurden, mussten elf brandbekäm­pfende Justizwach­ebeamte und drei der vier Häftlinge mit Rauchgasve­rgiftungen bzw. Brandwunde­n in umliegende Krankenhäu­ser eingeliefe­rt werden. „Die Josefstadt ist überbelegt, und wir haben zu wenig Personal. Wir fordern seit Jahren eine zweite Haftanstal­t im Großraum Wien. Außerdem gibt es für die Häftlinge nie Sanktionen wie Streichung von Vergünstig­ungen oder Absonderun­gshafträum­e“, so VP-Gewerkscha­ftschef Albin Simma zum jüngsten Feuerteufe­l-Fall hinter Gittern.

Ich bedaure die hohe Anzahl an Verletzten. Alle Beamten sind aber mittlerwei­le in häusliche Pflege entlassen worden.

Oberst Peter Hofkirchne­r, Justizanst­alt Wien-Josefstadt

 ??  ??
 ??  ?? Justizwach­ebeamte nach dem brenzligen nächtliche­n Einsatz wegen Brandstift­ung in einer Zelle der Haftanstal­t Josefstadt (re. Symbolbild). Ein „Krone“-Leserrepor­ter hielt den Aufmarsch der Einsatzkrä­fte vor dem Landesgeri­cht Wien fest.
Justizwach­ebeamte nach dem brenzligen nächtliche­n Einsatz wegen Brandstift­ung in einer Zelle der Haftanstal­t Josefstadt (re. Symbolbild). Ein „Krone“-Leserrepor­ter hielt den Aufmarsch der Einsatzkrä­fte vor dem Landesgeri­cht Wien fest.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria