Kronen Zeitung

Spar wächst kräftig im Ausland

- Eva Mühlberger

Wi e n . – Handelsrie­se Spar legt nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland kräftig zu. Zuwächse erzielt man vor allem durch die Eröffnung neuer Standorte in Ungarn, Italien, Kroatien & Co. Fast fünf Mrd. € sollen jenseits der Grenze mit Lebensmitt­eln, Sportartik­eln (Hervis) und in Einkaufsze­ntren umgesetzt werden.

„In Ungarn sind wir sensatione­ll unterwegs, die Geschäfte gehen sehr gut“, strahlt Spar-Vorstand Hans Reisch. Zuletzt hatten einige Gesetze der Orban-Regierung die Lebensmitt­elbranche belastet, jetzt ist man mit 500 Filialen wieder auf Expansions­kurs. Forciert wird u. a. das Tankstelle­ngeschäft und die Zusammenar­beit mit eigenständ­igen Spar-Kaufleuten.

In Italien waren die Salzburger bisher im Nordosten mit rund 560 Standorten vertreten. Jetzt geht es weiter in die Emilia-Romagna mit der Hauptstadt Bologna. Reisch: „Da gibt es noch Riesenmögl­ichkeiten.“

In Slowenien ist man mit knapp 100 Geschäften schon jetzt die Nummer zwei, hofft aber auf die eine oder andere zusätzlich­e Wachstumsc­hance. Die meisten Möglichkei­ten sieht Reisch aktuell in Kroatien, da es dort erst 55 Spar-Märkte gibt.

Zum Geschäftse­rfolg im Ausland werden noch neu eröffnete Hervis-Filialen und die florierend­en Einkaufsze­ntren jenseits der Grenzen beitragen. Spar-Vorstand Hans K. Reisch: „Sind heuer wieder sehr gut unterwegs.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria