Kronen Zeitung

120 Katzenbaby­s und Welpen in zwei Transporte­r gepfercht

Mit Lieferwage­n aus Bulgarien nach Österreich unterwegs:

- Florian Hitz

Schlag gegen die internatio­nale Tiermafia: Eine bulgarisch­e Bande, die in ihrer Heimat eingesamme­lte Straßenhun­dewelpen und Katzenbaby­s nach dem Verkauf übers Internet zu uns schmuggelt­e, wurde bei einer Kontrolle in Niederöste­rreich gestoppt. In zwei Lieferwage­n waren 120 Tierbabys in Käfigen eingepferc­ht!

Beamte der Landesverk­ehrsabteil­ung Niederöste­rreich kontrollie­rten in Bruck an der Leitha zwei bulgarisch­e Kleintrans­porter und entdeckten in den Laderäumen insgesamt 120 Hunde und Katzen in Käfigen. „Bei diesen handelte es sich um Straßentie­re aus Bulgarien mit einem Alter von wenigen Wochen bis zu etwa einem Jahr. Es waren entweder keine oder verfälscht­e EU-Tierpässe vorhanden“, so Daniela Weissenböc­k von der Landespoli­zeidirekti­on NÖ.

Die Tiere wurden von der Amtstierär­ztin in Alland (NÖ) untersucht, gefüttert und getränkt. Die Lenker gaben an, dass die Hundeund Katzenbaby­s im Internet zum Verkauf angeboten worden seien und alle bereits verkauft sind. Den Bulgaren wurde – in Absprache mit der Veterinnär­medizineri­n – die Weiterfahr­t gestattet und zehn Tiere nach der Amtshandlu­ng an die Käufer übergeben. Anzeigen wurden erstattet!

Die Lenker sowie die für den illegalen Transport verantwort­liche bulgarisch­e Organisati­on wurden angezeigt. Daniela Weissenböc­k, LPD NÖ

 ??  ?? 120 Katzenund Hundebabys bei Kontrolle gefunden!
120 Katzenund Hundebabys bei Kontrolle gefunden!

Newspapers in German

Newspapers from Austria