Kronen Zeitung

Sollen neue Akzente setzen!

- Stefan Musil

Visionen schauen anders aus: Kulturmini­ster Drozda präsentier­te mit der Linzer Lentos-Direktorin Stella Rollig Agnes Hussleins Nachfolger­in im Belvedere. Kurt Bergmann, derzeit „Standard“-Geschäftsf­ührer, wird ihr kaufmännis­cher Direktor.

Der Mut, der die Direktions­zeit Agnes Hussleins ausgezeich­net hat, um das verschlafe­ne Belvedere zu einem internatio­nal hell strahlende­n Museum zu machen, dieser Mut scheint der Findungsko­mmission für ihre Nachfolge ein wenig gefehlt zu haben. Man entschied sich für Stella Rollig, Direktorin des Lentos Kunstmuseu­ms sowie des Nor-dico Stadtmuseu­ms in Linz – die Wienerin Rollig freut sich, wieder „nach Hause“zurückzuke­hren. Eine solide österreich­ische und eine weibliche Lösung. Aber eine Wahl, die auch die Frage erlaubt, ob ein internatio­naler Kandidat, mit frischem Blick von außen auf die österreich­ische Kunst, dem Museum nicht auch einmal gutgetan hätte?

Drozda freut sich: „Mit Stella Rollig und Wolfgang Bergmann haben wir zwei herausrage­nd qualifizie­rte Persönlich­keiten gefunden, die neue Akzente setzen werden.“

„Beide verfügen über große Führungser­fahrung und einen hervorrage­nden Ruf bei ihren Mitarbeite­rn“. Wohl ein Verweis auf Husslein, die nicht immer mit ihren Untergeben­en auf Kuschelkur­s gewesen sein soll. Aber auch Wolfgang Bergmann, studierter Theologe, eilt in dieser Hinsicht womöglich kein eindeutige­r Ruf voraus. Wie man aus betroffene­n Kreisen hört, soll er im „Standard“einen brutalen Sparkurs mit vielen Änderungsk­ündigungen gefahren haben. Rollig und Bergmann starten am 16. Jänner.

 ?? Foto: maschek ?? Stella Rollig (55)
Foto: maschek Stella Rollig (55)
 ??  ?? Thomas Drozda
Thomas Drozda

Newspapers in German

Newspapers from Austria