Kronen Zeitung

„Der beste Spieler, den Wien in dieser Form je hatte“

Murray kann in Stadthalle Schritt zur Nummer eins machen

- GB

Ab Sonntag ist es so weit. Die Wiener Stadthalle wird wieder Tummelplat­z der Tennis-Stars. Und diesmal ist sogar der aktuell beste Spieler der Welt dabei. Andy Murray fügte vergangene Woche seiner grandiosen Saison ein weiteres Prunkstück hinzu, holte den Titel beim Masters in Schanghai. „Er ist der beste Spieler, den Wien in dieser Form je hatte“, glaubt Turnierdir­ektor Herwig Straka.

Pete Sampras kam 1998 als Nummer eins der Welt nach Wien, Roger Federer siegte 2003 nach seinem Wimbledon-Triumph in der Stadthalle. Allerdings war der Schweizer damals nur Nummer drei der Welt, mit Murray kommt erstmals in diesem Jahrhunder­t eine Nummer zwei nach Wien.

Und in was für einer Form! Der Brite hat bereits jetzt die beste Saison seines Lebens hinter sich. In Wimbledon eroberte er seinen dritten Grand-Slam-Titel, in Paris und Melbourne stand er im Finale, dazu kommen der Olympia-Triumph und drei Masters-Erfolge.

In der Weltrangli­ste liegt Murray nur noch 2415 Punkte hinter Novak Djokovic, im Jahresrank­ing sind es sogar nur noch 915. „Ich rechne damit, dass Murray früher oder später die Nummer eins wird“, ist Straka überzeugt. Die 500 Punkte für den Turniersie­g in Wien wären da ein gewaltiger weiterer Schritt Richtung dieses großen Ziels. „Ich glaube fest daran, dass ich das schaffe“, meint auch Murray selbst. „Die letzten Wochen haben mir das gezeigt.“

 ?? Foto:KristianBi­ssuti ?? Herwig Straka
Foto:KristianBi­ssuti Herwig Straka

Newspapers in German

Newspapers from Austria