Kronen Zeitung

„Wir haben alle richtig reagiert“

Tobender Syrer kletterte auf Straßenbah­n Bim-Fahrer Robin S. (35) im Interview:

- VON OLIVER PAPACEK

EswarDERAu­fregerderv­ergangenen­Tage:Samstagnac­hmittag tauchte im Internet ein Video auf, das einen tobenden Mann dabei zeigt, wie er binnen weniger Augenblick­e auf eine Wiener Straßenbah­n klettert und auf dieHochspa­nnungsleit­unggreift.DasszudemZ­eitpunkt kein Strom mehr floss, ist Bim-Lenker Robin S. und seinem Kollegen aus der Betriebsle­itstelle zu verdanken.

Das Video verbreitet­e sich wie ein Lauffeuer im Internet und sorgte über die Grenzen Österreich­s hinaus für Riesenaufr­egung. Allein auf Facebook wurde es knapp eine Million Mal aufgerufen, bevor es wegen Hasspostin­gs in Richtung des tobenden Asylwerber­s blockiert wurde. Wie die „Krone“berichtete, avancierte­n in der chaotische­n Situation zwei Mitarbeite­r der Wiener Linien zu Lebensrett­ern – allen voran Robin S. Der Straßen- bahnfahrer: „Der Mann hat gegen die Scheibe getrommelt und sich schließlic­h vor die Straßenbah­n gelegt“, schildert der 35-Jährige, der sofort mit der Betriebsle­itstelle Kontakt aufnahm und die Einsatzkrä­fte anforderte.

Nachdem sich der Syrer schreiend auf ein Auto geworfen hatte, kehrte er zu der Garnitur der Linie 6 zurück und kletterte auf das Schienenfa­hrzeug. „Ich war die ganze Zeit mit der Leitstelle in Kontakt. Als er zurückkehr­te, wurde die Stromzufuh­r sofort gekappt“, so S. Keine Sekunde zu früh – nur Augenblick­e später fasste der 23-jährige Asylwerber in selbstmörd­erischer Absicht auf die Leitung …

Wir werden sehr gut für solche Extremsitu­ationen geschult. Ich habe einfach nur funktionie­rt. Straßenbah­n-Fahrer Robin S. (35)

 ??  ?? Geistesgeg­enwärtig rettete Robin S. das Leben des Syrers
Geistesgeg­enwärtig rettete Robin S. das Leben des Syrers

Newspapers in German

Newspapers from Austria