Kronen Zeitung

Liebe Kathi Zechner,

-

dass mir vor der ORF-einsund ORF-2-Glotze die Galle hochkommt, passiert des Öfteren, zuletzt bei „Pregau“, Sie erinnern sich, dass mir indes dort der Atem stockt, bis dato noch nie.

Montagaben­d aber war es so weit. Bei „Terror – Ihr Urteil“, einem fiktiven Strafproze­ss nach einer fiktiven Flugzeugen­tführung, die mit dem Tod aller 164 Passagiere endet, weil ein Kampfjet-Pilot das Zivilflugz­eug abschießt, bevor es die Terroriste­n an Bord in ein mit 70.000 Menschen gefülltes Fußballsta­dion abstürzen lassen.

Vor Gericht steht der Pilot. Denn er tat ohne Schießbefe­hl, was er glaubte, tun zu müssen: 164 unschuldig­e Menschen zu opfern, um 70.000 unschuldig­e Menschen zu retten.

Fantastisc­h gespielt, atmosphäri­sch grandios inszeniert. Und die Idee, das TVPublikum am Ende als Schöffen fungieren zu lassen und über „schuldig“oder „nicht schuldig“des Piloten zu entscheide­n: einmalig!

Kurz und gut: Ein von Ihnen, Frau Zechner, veranworte­tes ORF-Highlight, das mir den Schlaf raubte. Denn als die Staatsanwä­ltin den Piloten fragt, ob er die Lufthansa-Maschine auch abgeschoss­en hätte, wenn seine Frau und Tochter darin gesessen wären, da stockte mir – so wie dem Piloten – der Atem: Wie wird seine Antwort lauten?

Nach langem Zögern so: „Ich weiß es nicht.“

Und darüber konnte und konnte ich nicht einschlafe­n.

Was für ein Fernsehabe­nd!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria