Kronen Zeitung

Gestärkt ins direkte Duell

- Ch. Reichel Weiters: Pittsburgh Penguins – Colorado Avalanche 3:4 n.V., Winnipeg Jets – Boston Bruins 1:4.

Kommende Nacht steigt in der NHL das erste Österreich­er-Duell der jungen Saison. Michael Grabner trifft

mit den New York Rangers auf die Detroit Red Wings mit Thomas Vanek. Beide tankten vor dem Aufeinande­rtreffen Selbstvert­rauen. Grabner erzielte auch bei seinem zweiten Auftritt im Madison Square Garden einen Treffer, setzte beim 7:4 gegen die San Jose Sharks mit einem Empty-Net-Treffer sieben Sekunden vor Ende den Schlusspun­kt.

Die Rangers gewannen damit erstmals seit 2009 ihre ersten beiden Heim-Matches. Grabner, der gegen die Sharks sein 400. Match im NHL-Grunddurch­gang bestritt, beeindruck­te einmal mehr mit seinem Spee. „Es macht Riesen-Spaß in meiner Linie mit Brandon Pirri und Jesper Fast, die gegneri- schen Top-Spieler zu neutralisi­eren. So eine wichtige Rolle hatte ich in den letzten Jahren nie inne“, freut sich der 29-Jährige, der 13:31 Minuten im Rink stand. Bärenstark

auch der jüngste Auftritt von Vanek: Nach zwei Niederlage­n zum Saisonstar­t feierte er mit den Red Wings bei der SaisonHeim­premiere einen 5:1Kantersie­g über Ottawa. Der Steirer, insgesamt 12:53 Minuten auf dem Eis, bereitete die Tore zum 1:0, 3:0 und 5:1 vor. Damit hält der 32Jährige nach drei Matches bei bereits fünf Scorerpunk­ten (zwei Tore, drei Assists). Coach Jeff Blashill lobte Vanek einmal mehr: „Er hat ein großes Kämpferher­z, gewinnt entscheide­nde Duelle. Ich bin absolut zufrieden mit ihm.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria