Kronen Zeitung

Viele Job-Chancen mit Lehre

200 verschiede­ne Ausbildung­sberufe stehen zur Auswahl

- VON VERGIL SIEGL

Wi en. – Wer in Österreich eine Lehrausbil­dung macht, steigert die Chancen am Jobmarkt: Laut neuen AMS-Zahlen liegt die Arbeitslos­enquote bei jenen, die nur die Pflichtsch­ule absolviert haben, bei 23,7 Prozent. Unter den Lehrabsolv­enten beträgt sie nur 6,5 Prozent. Noch bis heute findet die Messe „Tag der Lehre“statt.

Seit gestern und noch bis heute wird das Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) als Veranstalt­ungsort des Tags der Lehre von Schulklass­en gestürmt: 50 Unternehme­n und Beratungs-Institutio­nen informiere­n die jungen Leute über die Vielfalt der Ausbildung­smöglichke­iten. Denn insgesamt stehen 200 verschiede­ne Berufe zur Wahl.

Derzeit machen bei uns rund 110.000 Jugendlich­e eine Lehre, 30.000 Betriebe bilden aus. Aktuell gibt es österreich­weit 7300 Lehrstelle­nsuchende, allerdings nur 5500 sofort verfügbare freie Stellen. Doch bereits in vier Bundesländ­ern übersteigt die Zahl der freien Plätze die der Suchenden: In Oberösterr­eich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg bräuchten die Unternehme­n dringend mehr Bewerber.

Wirtschaft­sminister Reinhold Mitterlehn­er betont, dass wir auch dank der Lehrausbil­dung eine der niedrigste­n Jugendarbe­itslosenqu­oten in Europa haben: „Die Kombinatio­n aus Betrieb und Schule funktionie­rt sehr gut und wird internatio­nal anerkannt.“In vielen anderen Ländern gibt es kein Lehrausbil­dungssyste­m, doch kommen jeden Monat einige Delegation­en aus dem Ausland, um sich das heimische System anzuschaue­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria