Kronen Zeitung

„Stimmung wird schlechter“

NEOS legen Details aus Online-Umfrage vor und warnen Wiens Stadtregie­rung:

- Richard Schmitt

Die aktuelle Umfrage über Wiens Polit-Biotop sorgt für Diskussion­en – immerhin wäre laut dieser OnlineStud­ie die FPÖ mit 40% weit vor der SPÖ, die auf 27% abrutschte. Jetzt legt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, die diese Umfrage in Auftrag gegeben hat, nach: „Wien entwickelt sich in die falsche Richtung.“

Die Fakten in der Umfrage (Public Opinion Strategies, 1000 Befragte bis 70 Jahre) müssten die Wiener SPÖ-Spitze trotz einer möglichen Schwankung­sbreite von einigen Prozentpun­kten alarmieren: Die SPÖ ist erstmals unter 30%, die FPÖ mit Abstand auf Platz 1. Die NEOS kommen auf 8%, und ihre Parteichef­in Beate Meinl-Reisinger warnt jetzt die Stadtregie­rung: „Die Stimmung wird immer schlechter.“So meinten im Mai 2015 noch 50%, dass sich „Wien in die falsche Richtung entwickelt“, im September 2016 waren es bereits 60%. Und nur noch 29% sind mit der Stadtregie­rung zufrieden. Außerdem hätten nur noch 40% der Befragten eine gute Meinung von der SPÖ, im Mai 2015 waren es noch 50%.

Meinl-Reisinger, deren Beliebthei­tswerte von 17% auf 26% (Mai 2015 bis September 2016) gestiegen sind, attackiert den Bürgermeis­ter frontal und fordert ihn zum Rücktritt auf: „Es wird Zeit, dass Michael Häupl Platz macht.“Der Konter aus der SPÖ-Zentrale: „Auch viele Umfragen vor der WienWahl im Vorjahr waren falsch. Aber was stimmt: Wir sind in schwierige­n Zeiten.“

Die neue Umfrage zeigt: Die Stimmung in Wien wird immer schlechter.

Beate Meinl-Reisinger (NEOS)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria