Kronen Zeitung

Der vielleicht vorletzte Schritt zur Entthronun­g

Beim Grand Prix of The Americas in Austin könnte Nico Rosberg am Sonntag im WM-Duell mit Lewis Hamilton für die Vorentsche­idung sorgen

-

Auf diese acht Tage hat Nico Rosberg über zehn Jahre hingearbei­tet. Nach den nächsten beiden Rennen kann der Wahl-Monegasse der dritte deutsche Formel1-Weltmeiste­r nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel sein. Im texanische­n Austin, am Ort einer seiner schmerzvol­lsten Niederlage­n im Duell mit MercedesTe­amkollege Lewis Hamilton, will Rosberg am Sonntag den nächsten und womöglich vorletzten Schritt zur Entthronun­g des Engländers machen. „Im vergangene­n Jahr verlief das Rennen gar nicht nach meinem Geschmack. Deshalb freue ich mich darauf, dort- hin zurückzuko­mmen und alles dafür zu geben, damit es in diesem Jahr besser läuft“, sagte Rosberg vor dem heißen Grand Prix of The Americas.

Vor einem Jahr entschied Hamilton die WM auf dem Kurs in Texas für sich – das gnadenlose Manöver zum Sieg in der ersten Kurve quittierte Rosberg nach dem Rennen stinksauer mit einem Kappenwurf in Richtung des glückselig­en neuen Dreifach-Champions. Diesmal hat Rosberg aber alles selbst in der Hand. Zuerst der Cowboy-Hut und Platz eins und dann der Sombrero in Mexiko eine Woche später wieder mit Platz eins. Wenn Hamilton in diesem Fall nicht beide Male Zweiter wird, steht Rosberg zwei Rennen vor dem Saisonende als Weltmeiste­r fest. Der 31-jährige Deutsche hat nach 17 von 21 Rennen 33 Punkte mehr als Hamilton auf dem Konto. Ein perfektes Szenario für ein PS-Spektakel ganz nach (amerikanis­chem) Geschmack, garniert unter anderem mit einem Konzert der mehrfachen GrammyPrei­strägerin Taylor Swift. Besser und größer als jemals zuvor, werben die Veranstalt­er. Und Hamilton will im geliebten Amerika zur Show beitragen. „Ich werde sicher nicht zurückstec­ken!“

 ??  ?? Am Start wirkt Marcel Hirscher dynamisch, wie man es von ihm gewöhnt ist.
Am Start wirkt Marcel Hirscher dynamisch, wie man es von ihm gewöhnt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria