Kronen Zeitung

Weiter Ungewisshe­it über Marssonde

„Schiaparel­li“auf dem Roten Planeten gelandet, aber möglicherw­eise zerschellt

-

Darmstadt.–Die Landung der europäisch-russischen Marssonde auf dem Roten Planeten ist nur teilweise geglückt. Die Experten der Europäisch­en Raumfahrt agentur E SA können noch immer nicht sagen, ob das Testmodul zerschellt oder unbeschädi­gt ist. Dennoch hat „Schiaparel­li“Daten gesammelt.

„Der Lander hat sich nicht verhalten, wie wir erwartet haben“, sagte ESAFlugdir­ektor Andrea Acco- mazzo bei einer Pressekonf­erenz in Darmstadt. In den letzten 50 Sekunden vor dem Aufsetzen auf der Oberfläche habe „Schiaparel­li“keine Signale mehr gesendet, sagte er. Auch danach gab es stundenlan­g keine Daten. Accomazzo erklärte, es könne sein, dass der Lander zu schnell war, als er sich der Marsoberfl­äche näherte.

Später trafen über den ESA-Satelliten „Mars Express“Signale ein, die die Wissenscha­fter in einer Nachtschic­ht mühsam auswerten mussten. „Wir haben die Daten, wir haben Testergebn­isse – ich bin sehr froh“, sagte ESA-Chef Jan Wörner und gab sich zuversicht­lich, dass man herausfind­en werde, wo und in welchem Zustand „Schiaparel­li“den Mars erreicht hat.

 ??  ?? Ist „Schiaparel­li“bei der Landung auf dem Mars zerschellt? Auch die ESA weiß es (noch) nicht.
Ist „Schiaparel­li“bei der Landung auf dem Mars zerschellt? Auch die ESA weiß es (noch) nicht.
 ??  ??
 ??  ?? ESA-Chef Jan Wörner (o.) und Flugdirekt­or Andrea Accomazzo (re.).
ESA-Chef Jan Wörner (o.) und Flugdirekt­or Andrea Accomazzo (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria