Kronen Zeitung

Die AK hilft – mehr als 1000 mal pro Tag

Wenn etwas schief läuft, gibt es jemanden auf Ihrer Seite: die Arbeiterka­mmer

-

Die Arbeitnehm­erveranlag­ung lohnt sich für die meisten. Denn viele bekommen einen Teil der schon bezahlten Lohnsteuer vom Finanzamt zurückgeza­hlt. Dafür müssen die SteuerForm­ulare richtig ausgefüllt werden. Die zweifache Mutter Julia K. bat die AK Steuerexpe­rtInnen um Unterstütz­ung: Mit deren Hilfe konnte sie rückwirken­d den Alleinverd­ienerabset­zbetrag, die Kinderbetr­euungskost­en und Kinderfrei­beträge geltend machen. Das Finanzamt zahlte ihr 600 Euro an zu viel gezahlten Steuern zurück.

Hilfe und Unterstütz­ung – auf Seite der Beschäftig­ten, das leistet die Arbeiterka­mmer Wien im Schnitt mehr als 1.000 mal jeden Tag. Denn im Jahr werden über 380.000 Beratungen von der AK Wien durchgefüh­rt. Auch wenn KonsumentI­nnen ihre Rechte verletzt sehen oder Beschäftig­te von den Unternehme­n schlecht behandelt werden, versucht die AK schnell und unkomplizi­ert zu helfen. „Ihre Rechte sind unser Auftrag“, sagt AK Präsident Rudi Kaske.

Die Probleme, die an die AK-BeraterInn­en herangetra­gen werden, werden genau analysiert. „Wir nehmen dieses Wissen mit und bringen es ein, damit die Politik die Rechte der Beschäftig­ten verbessern kann“, betont Kaske.

Auch Apps bieten Unterstütz­ung: Der Brutto-Netto-Rechner zeigt, was nach Abzug der Steuern vom Lohn bleibt, oder man stöbert im „Lexikon des Arbeitsrec­hts“.

„Es gibt in Österreich ein bewährtes Rechtssyst­em“, so Kaske. „Aber Rechte haben, heißt nicht, Recht bekommen. Mit der AK gibt es eine

Anlaufstel­le, die auf Ihrer Seite steht, wenn etwas schief läuft.“

wien.arbeiterka­mmer.at/apps

 ??  ?? AK Präsident Rudi Kaske „Ihr Recht ist uns wichtig.“
AK Präsident Rudi Kaske „Ihr Recht ist uns wichtig.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria