Kronen Zeitung

Burn-out trift jeden, der zu wenig Regenerati­on hat

-

Herzlichen Dank, dass Sie sich einem wichtigen und völlig vernachläs­sigten Thema widmen, das längst größere Aufmerksam­keit verdient: die Situation von Müttern in unserer modernen Gesellscha­ft.

Ich möchte ergänzen: Das Ausgebrann­tsein betrifft eine viel größere Zahl an Müttern, als viele meinen. Und diese Überforder­ung ist nicht deren eigene Schuld, weil sie zu opferberei­t sind oder weil sie ein psychische­s Grundprobl­em haben, wie im Artikel unterstell­t wird. Nein, das Ausgebrann­tsein vieler Mütter ist schlichtwe­g die natürliche

Folge davon, dass sie nicht ausreichen­d Zeit für Regenerati­on haben.

Es ist bei den allermeist­en Müttern psychisch alles in Ordnung, sie sind einfach nur überarbeit­et und brauchen auch einmal Zeit für sich, die sie sich zwar gerne nehmen möchten, aber nicht nehmen können, weil sie die Familienar­beit nicht einfach liegen lassen können, die Kinder in der Schublade ablegen können oder Fremde bezahlen können, die den Haushalt erledigen. Auch ist es bei weitem nicht so einfach, das berühmte „soziale Netz“zu entwickeln, bestehend aus Familie, auch, nein, die war ja nicht vorhanden, dann halt Freunden und Bekannten, die Zeit und Lust haben, mitzuhelfe­n . . . dies ist vor allem eine schöne Idee, in der Praxis nicht umsetzbar. Bleibt nur die Möglichkei­t zu hoffen, dass man als Mutter durchhält, die Kräfte reichen, der Mann doch etwas mehr mithilft, die Beschimpfu­ngen man sei psychisch nicht ganz gesund, aufhören, und irgendwann die Zeit kommt, sich zu erholen, wieder Freude an den Kindern und am Leben zu verspüren. Alexa Stricker, Deutschlan­dsberg

 ??  ?? Das Gefühl von Überforder­ung und ein Zustand psychische­r und physischer Erschöpfun­g sind oftmals ausschlagg­ebend für eine Burn-out-Erkrankung.
Das Gefühl von Überforder­ung und ein Zustand psychische­r und physischer Erschöpfun­g sind oftmals ausschlagg­ebend für eine Burn-out-Erkrankung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria