Kronen Zeitung

„Bin nicht der Typ, der in ein Loch fällt“

Philipp Schobesber­ger will Ende November sein Rapid-Comeback feiern – auch in der Europa League

- Rainer Bortenschl­ager

Natürlich willst du helfen, eingreifen, noch dazu wenn es holprig rennt. Aber was soll ich machen?“, zuckt Philipp Schobesber­ger mit den Schultern. Auch gestern blieb ihm gegen Sassuolo nur die Rolle des Zuschauers.

Das war vor fast genau einem Jahr noch anders. Sein irres „Stolpertor“zum 2:1 in Pilsen ging um die Welt, das wurde sogar in den USA raufund runtergesp­ielt, war CNN einen Bericht wert. Und es öffnete Rapid das Tor in die K.-o.-Phase der Europa League. Sogar als Gruppensie­ger.

Ob die Hütteldorf­er auch in dieser Saison internatio­nal überwinter­n, ist noch fraglich. Und da kommt wieder der Flügelflit­zer ins Spiel. Denn Rapid hat den 22-Jährigen doch überrasche­nd für die Europa League genannt. Man hofft, dass Schobesber­ger Ende November in Genk und dann am 8. Dezember gegen Bilbao dabei sein kann.

Abwarten. Am Mittwoch absolviert­e Schobesber­ger seine erste Laufeinhei­t. Natürlich noch ohne Ball. Auch schmerzfre­i. „Ansonsten schufte ich nur in der Kraftkamme­r“, erzählt der Pfitschipf­eil. Der für die Büskens-Truppe wohl wichtiger ist, als viele geglaubt hatten. D enn bevor Schobesber­ger in der EuropaLeag­ue-Quali beim 4:0 bei Trencin eine Knorpelabs­plitterung im Knie – was erst nach einigen Tagen diagnostiz­iert werden konnte – erlitt, war er mit Schaub der überraVide­o gende Rapidler. Vier Bundesliga-Spiele, neun Punkte, fünf Assists. Sein Tempo, sein Zug zum Tor, seine Vorlagen vermissen Joelinton und Co. seither wie einen Bissen Brot.

Was Schobesber­ger umschreibt: „Ich war gut drauf. Aber ich bin nicht der Typ, der wegen der Verletzung in ein Loch fällt.“Er will noch stärker zurückkomm­en. Fragt sich nur, wann?

Ich hoffe, dass ich in einem Monat wieder dabei sein kann. Aber ich darf mir keinen Druck machen . . .

 ??  ?? SCHOBESBER­GER über sein Comeback Mit seinem Stolpersto­r in Pilsen sorgte Schobesber­ger vor einem Jahr für Furore. Ende November will er wieder jubeln.
SCHOBESBER­GER über sein Comeback Mit seinem Stolpersto­r in Pilsen sorgte Schobesber­ger vor einem Jahr für Furore. Ende November will er wieder jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria