Kronen Zeitung

Jammern auf hohem Niveau

- Rainer.bortenschl­ager@kronenzeit­ung.at

E 50 geladene Geschäftsp­artner

xakt 15 Journalist­en, und rund 250 Fans begleitete­n Sassuolo nach Wien. Der kleine Serie-AKlub genießt seine Premiere in Europa, gab sich sympathisc­h und bodenständ­ig. Teamspiele­r Matri und Co. gaben gestern im strömenden Regen beim Ausund Auflockern auf dem Wienerberg Autogramme, posierten mit dem Nachwuchs des Stadtligis­ten für Fotos. Und waren dann vom neuen, modernen Weststadio­n begeistert . . .

Aber auch in Hütteldorf ist nicht alles perfekt: Die „stimmungsf­aulen“VIPs wurden mehrmals zur Zielscheib­e der HardcoreFa­ns. Das größte Problem aber: Bis zu 400 VIP-Plätze (von 2500) bleiben regelmäßig leer. Freilich Jammern auf hohem Niveau. Denn Rapid hat für die Liga-Spiele 2000 VIPAbos (inkl. 41 Logen) verkauft, das sind garantiert­e Einnahmen von sieben (!) Millionen Euro. Fast sechs Millionen mehr als der Block West. E ine ähnliche Diskussion gab’s 2007 bei den Bayern – Ex-Präsident Uli Hoeneß reagierte damals mit einer Wutrede auf die Kritik der Fans: „Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alles finanziert? Das sind die Leute aus den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen.“

In Hütteldorf reagiert man aber anders. Im Winter werden rund 300 VIPin „normale“Plätze zurückgest­uft. Um – wie es heißt – das Stadionerl­ebnis nicht zu trüben...

 ??  ?? Fürs Familienal­bum: Sassuolos Matri mit Wienerberg-Mini.
Fürs Familienal­bum: Sassuolos Matri mit Wienerberg-Mini.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria