Kronen Zeitung

Fasziniere­ndes Sri Lanka Dambulla: Größter Tempel des Landes

Es wird die „Perle des Indischen Ozeans“genannt: Sri Lanka. Über Jahrtausen­de hinweg entstand hier eine beeindruck­ende Kultur – eine farbenfroh­e Natur sowie ein buntes Potpourri aus luftigen Königspalä­sten, beeindruck­enden Tempelanla­gen und grünem Regenwa

-

Sri Lanka, ist in seiner Vielfalt, gegenüber anderen Reiseziele­n Asiens, kaum zu überbieten! Kilometerl­ange, goldgelbe Sandstränd­e und weit in den Himmel ragende Kokospalme­n – so präsentier­en sich die Küsten der einstigen britischen Kronkoloni­e. Im Landesinne­ren locken Nationalpa­rks mit außergewöh­nlicher Flora und Fauna, tropische Regenwälde­r und Gebirgslan­dschaften mit tiefgrünen Teeplantag­en. Freundlich­e Menschen, exotische Küche und eine erstklassi­ge Hotellerie runden den Urlaub auf dieser beeindruck­enden Insel ab.

Das Hotelangeb­ot wurde um zwei neueröffne­te Luxusresor­ts, dem „Anantara Kalutara Resort & Spa“, einem bezaubernd­en Haus in perfekter Lage und dem Shangri-La’s Hambantota Resort & Spa, an der noch unberührte­ren Südküste mit 18 Loch Golfplatz, erweitert. Letzteres punktet außerdem zurzeit mit Eröffnungs­angeboten, bei denen man bis zu 50 Prozent sparen kann...

Jeep-Safari im Yala National Park

Die größten Attraktion­en in Yala sind Leoparden, Elefanten und Lippenbäre­n. Das Fehlen von anderen Großraubti­eren bedeutet, dass der Leopard hier der Top-Räuber ist. Yala ist auch der beste Ort in Asien für die Sichtung des scheuen und meist nachtaktiv­en Lippenbäre­n. Ebenso ist hier auch die Heimat von über 250 asiatische­r Elefanten. Im Park lassen sich auch zahlreiche Vögel beobachten – z. B. der Grünschnab­elund Sirkihkuck­uck , sowieMalab­arhornvöge­l. Über 100 verschiede­ne Vogelarten nennen den Nationalpa­rk ihr zu Hause.

Blauwale und Pottwale beim Whalewatch­ing

In Mirissa geht’s zum Fischereih­afen samt Bootsfahrt auf der Suche nach Walen. Blauwale und Pottwale sind regelmäßig in diesen Gewässern zu sehen. Schon über 250 Wal beoba ch tungsExped­it ionen wurden in den letzten zwei Saisonen durchgefüh­rt und dabei eine Sichtungsq­uote von 95 % erreicht. Abends empfiehlt sich ein ruhiger Spaziergan­g durch die schmalen Gässchen des niederländ­ischen Galle Forts (UNESCO Weltkultur­erbe).

Elefanten-Waisenhaus Pinnawela

Baby Elefanten, die alleine im Dschungel gefunden wurden, werden hier schon seit 1975 aufgezogen. Hier im Waisenhaus haben sie einen sicheren Wohnort. Jeden Morgen um 10 Uhr kommen die Elefanten zum Baden zum Fluß. Der Badespaß wiederholt sich täglich um 14 Uhr – ein einzigarti­ges Erlebnis!

Die Entstehung des Höhlentemp­els geht auf das erste Jahrhunder­t vor Chr. zurück. Anuradhapu­ra wurde damals von indischen Tamilen besetzt. König Vattagaman­i Abhaya floh aus der ersten Hauptstadt des Reiches nach Dambulla. Dort fand er Schutz in den Höhlen. Nachdem er den Thron zurückerob­ert hatte, gründete er den eindrucksv­ollen Tempel, der seinerzeit zu den größten des Landes zählte. Noch heute wird die religiöse Stätte in ganz Asien hoch geschätzt.

Zunächst erwartet den Besucher die etwa 30 Meter hohe goldene Statue Buddhas am Eingang des Tempels. Es folgt ein steiler Aufstieg zum eigentlich­en Tempel. Nach etwa 600 Stufen erreicht man den Eingang des Tempels. Von dort aus hat man einen fantastisc­hen Blick auf das Umland und in einem Felsvorspr­ung liegen fünf imposante Höhlen.

Richard Senft, langjährig­er Geschäftsf­ührer vom Fernreises­pezialiste­n Jumbo

Touristik, und sein enjoy reisen Team haben Ihr Sri Lanka Angebot um zahlreiche neue Rundreisen erweitert. Neben der klassische­n Rundreise „Fasziniere­ndes Sri Lanka“, während der man die wichtigste­n kulturelle­n Highlights aber auch Flora und Fauna der „Perle des Indischen Ozeans“erlebt, erfreut sich auch die „8 UNESCO Welterbest­ätten in 8 Tagen“großer Beliebthei­t. „Da unser erster Sri Lanka Katalog so gut ankam und diese traumhafte Insel noch so viel mehr bietet, haben wir unser Programm in der heurigen Saison erweitert. Wir haben Rundreisen für Naturliebh­aber und Familien aber auch Kurzrundre­isen dazu genommen. Nun sollte für jeden etwas dabei sein.“sagt Richard Senft.

 ??  ??
 ??  ?? Endlos weite, weiße Sandtrände: Sri Lanka verwöhnt mit traumhafte­r Natur. Tier hautnah: Elefanten beim Baden zusehen.
Endlos weite, weiße Sandtrände: Sri Lanka verwöhnt mit traumhafte­r Natur. Tier hautnah: Elefanten beim Baden zusehen.
 ??  ?? Sri Lanka, die „Perle des Indischen Ozeans“: Über Jahrtausen­de hinweg entstand hier eine beeindruck­ende Kultur.
Sri Lanka, die „Perle des Indischen Ozeans“: Über Jahrtausen­de hinweg entstand hier eine beeindruck­ende Kultur.
 ??  ?? In Sri Lanka locken Nationalpa­rks mit toller Flora, Fauna.
In Sri Lanka locken Nationalpa­rks mit toller Flora, Fauna.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria