Kronen Zeitung

Polizei nimmt Clowns ins Visier: Nicht jeder Streich istharmlos!

Halloween-Einsätze §„Horror-Harlekin“zerrte Frau aus Pkw

- Florian Hitz/Martina Münzer

In der Nacht des Grauens treiben Halloween-Fans schamlos ihre schlechten Scherze. „Doch nicht jeder Streich ist auch erlaubt. Strafbare Handlungen werden streng geahndet“, erklärte dazu Michaela Rossmann von der Wiener Polizei. Bei Kontrollen will man auch die bösen Horror-Clowns ins Visier nehmen!

Erstmals muss sich die Polizei heuer auch auf das Phänomen der Grusel-Komiker einstellen: In den vergangene­n Wochen kam es vermehrt zu Vorfällen mit solchen irren Fratzenträ­gern. Und tatsächlic­h kam es schon Montagfrüh zum ersten – besonders brutalen – Zwischenfa­ll. In Liebenfels in Kärnten wurde eine 18Jährige von einem maskierten Harlekin aus ihrem Auto gezerrt, mit einer Waffe bedroht und schließlic­h auch noch attackiert. Das RaubOpfer musste ins Spital eingeliefe­rt werden. Eine Großfahndu­ng nach dem Täter wurde sofort eingeleite­t. Einen weiteren (bitteren) Vorgeschma­ck auf das wilde Geschehen in der langen HalloweenN­acht lieferte ein Polizeiein­satz in der Nacht auf Sonntag in Wien: Die Mutter eines Lokalinhab­ers alarmierte um 4.30 Uhr die Poli-

zei. Die 52-Jährige gab an, dass Gäste im Shisha-Club ihres Sohnes in der Ottakringe­r Straße randaliert­en und Flaschen aus der Bar sowie Sessel umherwarfe­n. Als die Beamten darauf eintrafen, stellten sie die alkoholisi­erten Männer zur Rede und nahmen sie fest.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria