Kronen Zeitung

„Diese Spiele werdeich nie vergessen“

Michael Grabner schoss beim 6:1 der New York Rangers über Tampa Bay drei Tore – sein dritter NHL-Hattrick!

-

Gratulatio­n zum perfekten Abend beim 6:1 gegen Tampa Bay mit Ihren drei sehenswert­en Toren zum 2:0, 5:0 und 6:0!

Danke, wir haben wirklich sehr gut gespielt. Es war unser bestes Match in dieser Saison. Und natürlich ist es super, dreimal zu treffen.

Es war für Sie der dritte Hattrick in der NHL – der erste seit Februar 2011.

Ja, und der dritte mit einem anderen Team. Jeder für sich war schön. Emotional wichtig war, dass wir auch bei meinen ersten beiden Hattricks 2010 für Vancouver und 2011 für die New York Islanders die Partien gewonnen haben. Da nimmt man dann auch die positive Atmosphäre aus der Kabine nach Hause mit.

Die dritte Sturm-Linie mit J.T. Miller, Kevin Hayes und Ihnen war gegen Tampa Bay überragend, verzeichne­te vier Tore und fünf Assists.

Trainer Alain Vigneault hatte uns vor drei Matches getrennt, diesmal liefen wir wieder in einer Linie auf. Wir kamen zu vielen Chancen, hätten noch mehr Tore erzielen können.

Bei den Rangers hat es Tradition, dass der beste Spieler nach einem Heimsieg mit dem Broadway-Hut ausgezeich­net wird. Diesmal wurde er Ihnen aufgesetzt.

Ja, und ich finde, er passt mir gut (lacht). Ich konnte gegen Tampa Bay meinen Speed super einsetzen, nutzte die freien Räume. Tore sind schön und gut, aber Siegen ist für mich wichtiger.

Sie halten nun nach neun Spielen bei fünf Toren und einem Assist, haben all diese sechs Punkte im Madison Square Garden gesammelt. Die neue Heim-Halle liegt Ihnen ganz offenbar.

Es ist eine unglaublic­he Halle mitten in der City, sie strahlt ein Flair aus, das weit über Eishockey hinausgeht. Das hat mich in der Vergangenh­eit auch schon als Gegner jedes Mal angespornt. Und jetzt im Rangers-Dress ist es noch was viel Besonderes. Diese Spiele im Garden werde ich nie vergessen.

Was macht dieses Flair für Sie so speziell?

Es beginnt jedes Mal schon beim Betreten des Garden. Die Bilder, die dort hängen, die Geschichte des Klubs erzählen, dann die Stimmung in der Halle. Du saugst einfach alles auf, mich motiviert das jedes Mal aufs Neue extrem.

Wie schaut Ihre erste Zwischenbi­lanz aus – was für ein Feedback bekommen Sie vom Coach?

Ich kann mich nicht beschweren, bin meiner Meinung nach ganz gut unterwegs. Vom Coach kommt nicht viel, was meist ein gutes Zeichen ist. Denn das heißt, dass es passt. Gegen Tampa Bay schaute er schon kurz vorbei – um mir zum Hattrick zu gratuliere­n.

 ??  ?? Der Broadway-Hut – nach seinem Hattrick bekam ihn Michael Grabner aufgesetzt.
Der Broadway-Hut – nach seinem Hattrick bekam ihn Michael Grabner aufgesetzt.
 ??  ??
 ??  ?? Der letzte Streich: Michael Grabner bezwingt Tampa-Bay-Goalie Ben Bishop zum 6:0, macht seinen dritten NHL-Hattrick perfekt.
Der letzte Streich: Michael Grabner bezwingt Tampa-Bay-Goalie Ben Bishop zum 6:0, macht seinen dritten NHL-Hattrick perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria