Kronen Zeitung

Trump verzichtet auf das

Die ihm zustehende­n Bezüge von gut 400.000 Dollar dürften

-

Wash ing ton. – Das wird seine Anhänger freuen, vielleicht haben es viele sogar erwartet: Angesichts seines Milliarden-Vermögens will Donald Trump, wenn er als US-Präsident in das Weiße Haus einzieht, auf das ihm zustehende Gehalt von gut 400.000 Dollar (umgerechne­t derzeit rund 371.000 Euro) verzichten.

Er werde von seinem Gehalt nur einen symbolisch­en Dollar pro Jahr behalten, erklärte Donald Trump in seinem ersten TV-Interview seit der Wahl. Inwiefern das rechtlich möglich ist, bleibt allerdings noch abzuklären, möglicherw­eise wird Trump sein Gehalt für einen wohltätige­n Zweck spenden.

Mit für viele vielleicht ungewohnt deutlichen Worten verurteilt­e der im Wahlkampf oft durch massive Hetze aufgefalle­ne Trump jegliche Übergriffe auf Angehörige von Minderheit­en, wie sie sich seit seiner Wahl häufen: „Ich hasse es, so etwas zu hören, und es macht mich traurig, so etwas zu hören. Wenn es hilft, werde ich Folgendes sagen, und ich werde es direkt in die Kamera sagen: Hört auf damit!“

An der Abschiebun­g Illegaler will Trump – wie berichtet – festhalten, allerdings möchte er vorerst nur jene zwei bis drei Millionen Ausländer abschieben oder einsperren, die er für Kriminelle, Drogenhänd­ler oder Gangmitgli­eder hält. Die übrigen rund acht Millionen Illegalen bezeichnet­e er wörtlich als „gute Leute“, über die er erst entscheide­n werde, wenn die Mauer zu Mexiko dicht ist.

Unterdesse­n bastelt Trump weiter an seinem Kabinett: Stabschef im Weißen haus wird mit Reince Priebus der Chef der Republikan­ischen Partei, ein Profi als Verbindung­smann zum Kongress also. Strategisc­her Berater wird der Scharfmach­er Steve Bannon.

 ??  ?? Reince Priebus soll Stabschef im Weißen Haus werden.
Reince Priebus soll Stabschef im Weißen Haus werden.
 ??  ?? Scharfmach­er Steve Bannon wird Trumps Chefstrate­ge.
Scharfmach­er Steve Bannon wird Trumps Chefstrate­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria