Kronen Zeitung

Steinmeier als neuer Staatschef

SPD-Chef Gabriel setzt sich gegen die CDU/CSU von Kanzlerin Merkel durch

-

Be r l i n . – Der derzeitige Außenminis­ter Frank-Walter Steinmeier (SPD) wird neuer deutscher Bundespräs­ident, darauf haben sich die Spitzen der Sozialdemo­kraten sowie der Union aus CDU und CSU geeinigt. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich damit gegen Kanzlerin Angela Merkel durchgeset­zt.

Eigentlich hatte Merkel geplant, einen überpartei­lichen Kandidaten für das Amt ins Rennen zu schicken, noch besser eine Kandidatin. Aber die Kanzlerin hatte sich bei ihrer Suche eine Abfuhr nach der anderen geholt – niemand war zu einer Kampfkandi­datur gegen den bei der Bevölkerun­g sehr beliebten und zweifellos kompetente­n

Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Gabriel einigten sich auf Steinmeier (li.) als neuen deutschen Bundespräs­identen. Frank-Walter Steinmeier bereit. SPD-Chef Gabriel hatte Steinmeier sehr geschickt im für Merkel unangenehm­sten Moment als Kandidaten ins Spiel gebracht. Und jetzt auch durchgeset­zt.

Merkel, die seit Jahren gut mit Steinmeier zusammenar­beitet, musste schließlic­h nachgeben und sprach in ihrer pragmatisc­hen Art dann auch gleich von der „vernünftig­sten Lösung“.

Der Bundespräs­ident wird in Deutschlan­d nicht vom Volk, sondern von der Bundesvers­ammlung, also dem erweiterte­n Bundestag, gewählt. Die Wahl ist im Februar. Wer Steinmeier im Außenamt folgt, war vorerst noch unklar.

 ??  ?? Mehr Infos auf krone.at
Mehr Infos auf krone.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria