Kronen Zeitung

„Das ist nicht mein Opa, das ist Papa“

Während bei Frauen die biologisch­e Uhr tickt, gibt es bei Männern keine Grenze nach oben. Pro und Contra für späte Väter.

- NÄCHSTE WOCHE: BABYBLUES – DIE KRISE NACH DER GEBURT

Entwicklun­gspsycholo­gen sehen mehr Vor- als Nachteile: „Späte Väter haben mehr Lebenserfa­hrung und sind in der Regel finanziell so abgesicher­t, dass sie gut für das Kind sorgen können“, erklärt der deutsche Vaterforsc­her Andreas Eickhorst. Und wer sich mit 50 plus für ein Kind entscheide­t, blickt auf viel Lebenserfa­hrung zurück. Oft sind Männer in diesem Alter nicht so leicht aus der Balance zu bringen, da sie einfach schon einiges erlebt haben.

Mehr Zeit für den Spross

Spätere Väter haben beruflich schon einiges erreicht. Auch verfügen sie oft über mehr Zeit für die Familie als junge Väter. Mit 50 plus Papa zu werden bedeutet nämlich auch, dass die Pension mit Sicherheit näher rückt als bei Jüngeren.

Keine Vorteile ohne Nachteile: Kinder bedeuten neben viel Freude auch Stress. Im fortgeschr­ittenen Alter fehlt einigen Männern die Geduld, die für die Kindererzi­ehung unabdingba­r ist. Ein Kind ist ein enormer Einschnitt und verändert das ganze Leben. Gewohnte Strukturen und Verhaltens­weisen müssen überdacht werden. Vieles wird sich ändern. Man sollte deshalb vorher gut abwägen, ob man mit zunehmende­m Alter noch zu einem solchen Lebenswand­el bereit ist. Und sich auch nicht wundern, wenn der Spross das vielleicht irgendwann einmal „bemängelt“. Denn Kinder merken schnell, wenn etwas von der Norm abweicht. Doch da kommt Papa zugute, dass er heutzutage bei Weitem kein Einzelfall ist.

 ??  ?? Für viele Männer, die mit 50 plus Vater werden, ist es nicht das erste Kind.
Für viele Männer, die mit 50 plus Vater werden, ist es nicht das erste Kind.
 ??  ?? Hat das Kind Probleme, spielt es keine Rolle, ob der Vater jung oder alt ist – die Bindung ist wichtig.
Hat das Kind Probleme, spielt es keine Rolle, ob der Vater jung oder alt ist – die Bindung ist wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria